Kooperationsprojekt Blista-ALS Juli 2016

3 Tage Kooperation zwischen BLISTA, Astrid Lindgren Schule und bsj

Vom 04.07. bis 06.07. 2016 lernen sich Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Astrid Lindgren Schule, Marburg und Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der BLISTA kennen. Zum bereits dritten Mal veranstalten die Astrid Lindgren Schule, die BLISTA und der BSJ ein 3-tägiges Projekt. Im Vorfeld überlegen wir gemeinsam mit den Lehrkräften Aktivitäten, die wir anleiten und gemeinsam ausprobieren wollen. Dabei kommen erneut erlebnisreiche aufregende Tage heraus. So gehen wir am ersten Tag in den Wald, um dort gemeinsam ein Waldzimmer zu bauen. Zusätzlich spielen wir dort Spiele wie das Roboterspiel und die Kissenrallye. Am zweiten Tag besuchen wir die BLISTA. An 9 verschiedenen Stationen, die die Kinder der BLISTA anleiten, erfahren wir vieles über den Schulalltag der blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schüler. So spielen wir unter anderem Fußball mit der Augenbinde, gehen mit dem Blindenstock und schreiben mit der Braillemaschine kleine Texte. Am Mittwoch backen wir gemeinsam Waffeln und bereiten einen Obstsalat zu. Zum Abschluss gibt es nochmals lustige Spiele, die sich die Kinder gegenseitig vorstellen, wie zum Beispiel Verstecken spielen oder ´Zapfen kacken.  Als die Projekttage zu Ende gehen, sind wir uns alle einig, dass die wertvolle  Zeit viel zu schnell zu Ende geht und es sehr spannend und bereichernd ist, auch mal über seinen eigenen Tellerrand zu schauen.

Lea, Khaibar, Leon, Kevin, Niklas der 4/1 L und Frau Arnold