Adventssingen und Probe am 15.12.09

Adventssingen in den Aufgängen und Probe für den Neujahrsempfang

Im Dezember fand in allen Aufgängen der Astrid-Lindgren-Schule ein Adventssingen aller Klassen der Aufgänge statt. In jedem Aufgang hing ein durch das Aufgangsteam geschmückter Adventskranz. Die Kolleginnen und Kollegen jedes Aufgangs bestimmten den Zeitpunkt des Adventssingen gemeinsam.

Am Dienstag, 15.12.09, war für viele Kinder der Astrid-Lindgren-Schule ein aufregender Tag: Die Probe für den Auftritt des Neujahrsempfangs in der Stadthalle stand an.

Nach der großen Pause versammelten sich alle Chor-Kinder, die Orchester-AG und die Klassen 4b und 4d auf dem Schulhof und stellten sich in Zweierreihen auf. Frau Mootz, Herr Dörbecker und Frau Herwig zählten 72 Kinder. Es war schon eine beeindruckende Schlange, die sich auf den Weg zur Bushaltestelle machte.

Mit der Linie 6 fuhren wir in die Stadthalle. An alle Kinder geht ein dickes Lob: Sie haben sich im Bus vorbildlich benommen. Besonders gefreut hat die Lehrkräfte, dass einige Kinder älteren Busgästen ihren Sitzplatz angeboten hatten.

In der Stadthalle angekommen wurden wir erst einmal in den „Auftrittsaufenthaltsraum“ geführt. Dort warteten die Kinder gespannt darauf von Herrn Fillsack, der inzwischen schon die Instrumente auf der Bühne aufgebaut hatte, abgeholt zu werden.

Dann war es endlich soweit: Wir durften - wieder in Zweierreihen - auf die Bühne der Stadthalle. Viele ohhs und ahhs kamen aus den Mündern der Kindern - so groß ist die Stadthalle, so viele Stühle...Herr Fillsack erklärte den Kindern nun genau, wie die Stadthalle beim Neujahrsempfang aussehen würde. Ja, und dann wurde geprobt...ernsthaft und mit viel Konzentration sangen die Chorkinder nun die einstudierten Lieder

und die Orchester-AG probte - mit Hilfe von Herrn Fillsack und ohne die Anleitung von Frau Römer - ihr Stücke.

Zufrieden mit dem Ergebnis beendeten die Lehrkräfte die „Generalprobe“. Herr Bähring von der Stadthalle zeigte den Kinder nun noch, wie es hinter dem Bühnenvorhang aussieht. Dies fanden alle sehr spannend. Nachdem noch die technischen Einzelheiten - auch für den gemeinsamen Bandauftritt der RGS und ALS - geklärt war, fuhren wir alle wieder mit dem Bus in die Astrid-Lindgren-Schule. Eine aufregender Probenvormittag war vorüber...und nun warten wir alle sehr gespannt auf unseren großen Auftritt beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters am Samstag, 16.01.10, um 17.00 Uhr in der Stadthalle.