Einschulungsfeiern am Montag, 24.08.09, und Dienstag, 25.08.09

Einschulungsfeiern in der Astrid-Lindgren-Schule

am Montag, 24.08.09 und Dienstag, 25.08.09

In diesem Jahr hat die Astrid-Lindgren-Schule ihre Einschulungsmodalitäten verändert. Anstatt einer Riesenveranstaltung in der Turnhalle haben dieses Jahr erstmals vier Feiern in Kooperation mit den Kindergärten und Kindertagesstätten stattgefunden.

Am Montag, 24.08.09, war es dann um 9.15 Uhr für die ersten Schulanfängerinnen und Schulanfänger endlich soweit: Der erste Schultag mit der feierlichen Einschulungsfeier war da!

Jede Feier begann mit dem Lied „Herzlich Willkommen“, das der Schulchor der Astrid-Lindgren-Schule mit Unterstützung der Klassen 4b und 4d zur Einstimmung vortrug.

Frau Herwig begrüßte daraufhin die „Hauptpersonen“, die Klassenlehrerinnen mit den Paten, die Eltern und alle weiteren Gäste.

Der Chor sang unter der Leitung von Herrn Fillsack das Lieblingslied der Astrid-Lindgren-Schule „Pippi Langstrumpf“ - sogar die kleinsten Gäste klatschten begeistert mit - und verabschiedete sich daraufhin.

Als nächstes erzählte Frau Herwig mit den passenden Bildern auf der Leinwand die Geschichte vom „Löwen, der nicht lesen und schreiben konnte“. Alle Kinder - und auch die Erwachsenen - hörten gespannt zu.

Daraufhin hatten die Kindergartenkinder ihren großen Auftritt:

Montag, 24.08.09, 9.15 Uhr Kindergarten Erfurterstraße und Badestube

Montag, 24.08.09, 10.30 Uhr Kindergarten Berlinerstraße

Dienstag, 25.08.09, 9.15 Uhr Kindergarten Damaschkeweg

Dienstag, 25.08.09, 10.30 Uhr Eisenacherweg

Stolz sangen und spielten die Kinder für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger oder bastelten für ihre Freunde Schultüten.

Die Einschulungsfeier näherte sich langsam ihrem Ende. Die Kinder wurden von ihren Klassenlehrerinnen namentlich begrüßt. Viele wussten schon das Klassenerkennungszeichen wie zum Beispiel den Hund, die Katze, den Fisch, den Dino oder den Drachen.

Frau Herwig schenkte jedem Kind ein ALS-T-Shirt und für den Klassenraum eine Pflanze.

Klassenweise verließen nun die Kinder den Gemeinschaftsraum und hatten ihre 1. Unterrichtsstunde.

Die Eltern und Gäste konnten während dessen in der Oase Kaffee trinken und Kuchen essen. Dies hatte der Förderverein und der Elternbeirat organisiert. Eltern der Zweitklässler haben freundlicherweise dafür den Kuchen gebacken.

Nach ihrer 1. Unterrichtsstunde versammelten sich die Klassen noch einmal auf dem Schulhof, die heiß ersehnten Schultüten wurden den Schulanfängern von den Patenkindern aus der 2. Klasse überreicht. Die Schultütenfotos durften natürlich nicht fehlen...

Alles in allem waren es vier gelungene Einschulungsfeiern in einer schönen, familiären Atmosphäre.