Einschulungsfeiern am Montag, 16.08.10 und Dienstag, 17.08.10

Auch in diesem Jahr fanden wieder mehrere Einschulungsfeiern statt. Die erste begann für die Kinder aus dem Kindergarten Eisenacherweg am Montag um 9.30 Uhr.

Der Schulchor mit Unterstützung der Klassen 3/4k und 3/4l begann die feierliche Einschulung mit dem Lied "Herzlich Willkommen".

Frau Herwig begrüßte die Einschulungskinder und alle Anwesenden und der Chor sang das Astrid-Lindgren-Lied "Pippi Langstrumpf". Daraufhin erzählte Frau Herwig eine Geschichte von Tieren, die auch neu in die Schule kamen. Gebannt hörten alle Kinder und Erwachsenen zu und das Lachen über einige Szenen gehörte dazu.

Daraufhin sangen dieVorschulkinder des Kindergartens für ihre Freunde, die nun Schulkinder sind, ein Lied.

Frau Herwig überreichte den Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer für jedes Kind ein Astrid-Lindgren-Schule - T-Shirt und eine Pflanze für die Klasse.

Gespannt gingen dann die Schulanfänger mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in die Klasse, um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben. Die Eltern hatten während dieser Zeit Gelegenheit sich schon etwas näher bei Kaffee und Kuchen kennen zu lernen. Den Kuchen spendeten die Eltern der jetzigen Zweitklässler.

Nach der ersten Schulstunde kamen die Kinder mit ihren Klassen auf den Schulhof, die Schultüten wurden übergeben und natürlich wurden viele Fotos geschossen.

Für alle - besonders natürlich für die Schulanfänger - war dies ein aufregender und sehr schöner Tag!

Am Dienstag, 17.08.2010, fanden dann noch zwei weitere Einschulungsfeiern statt. Um 9.00 Uhr wurden die Kinder aus den Kindergärten Badestube, Erfurterstraße, und dem Kindergarten Glühwürmchen eingeschult, um 10.15 Uhr die Kinder aus dem Kindergarten Berlinerstraße. Auch bei diesen Feiern gestalteten die Vorschulkinder aus den Kindergärten die Feier maßgeblich mit, indem sie für ihre Schulanfänger Lieder sang