Lesewettbewerb Freitag, 18.03.2011

Lesewettbewerb am Freitag, 18.03.2011

In den letzten Wochen wurde in den Klassen 2-4 fleißig gelesen. Die Kinder konnten auf freiwilliger Basis der Klasse ihr Lieblingsbuch vorstellen und eine von ihnen ausgesuchte Passage daraus vorlesen. Das Motto war in diesem Jahr „Starke Kinder“! Die Klassen bestimmten dann eine Klassen- bzw. einen Klassensieger.

Am Freitag war es dann wieder soweit. Nach der Vorbereitung und unter der Leitung von Frau Berlin-Schmalfuß und Frau Rohner fand von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr der diesjährige Lesewettbewerb in der Schülerbücherei statt. Die Jury bestand in diesem Jahr aus folgenden Personen: Frau Baudisch, Herr Fleing (Lions-Club), Frau Höfler, Frau Kaiser (Lions-Club), Frau Pauly (Lions-Club), Herr Pfeiffer (Vertreter Richtsberg), Herr Hogh-Janovsky (Buchhandlung Roter Stern), Frau Vaupel. Sie erhielt um kurz vor 9.00 Uhr die letzten Instruktionen und war sehr gespannt auf die Vorleserinnen und Vorleser.

Frau Herwig begrüßte dann pünktlich die Jury und die Klassensiegerinnen und Klassensieger aus der 2. Klasse:

Alina Schmidt, Benita Avdijaj, Julienne Quandt, Greta Genina, Hajer Aghabra, Leonie Krajeweski, Matej Miocevic, Hamse Baroudi, Julia Hlushkova, Robert Masin

Diese waren alle sehr aufgeregt, es wurde still und der Lesewettbewerb begann.

Nach der großen Pause um 10.20 Uhr trafen sich die Klassensieger der 3. und 4. Klassen zur Endentscheidung.

Sarah Kwasny, Arthur Herdt, Jessica Foth, Evelyn Reinhardt, Nino Gagandize, Daniel Wagner, Daria Marin, Andrej Arndt, Michelle Fink, Darja Brazun, Ferdausia Azizi, Thomas Fischer, Stella Graf, Maha Younis, Greta Barushei, Sabria Gashi.

Die Jury hatte es sehr schwer danach zu entscheiden, welche Vorleserin, welcher Vorleser auf welchen Platz verdient hatte. Die Köpfe rauchten aber letzendlich fiel folgende Entscheidung:

Es gab schließlich folgende Siegerinnen und Sieger:

2. Jahrgangsstufe.

2. Platz: Julia Hlushkova und Robert Masin

1. Platz: Julienne Quandt

3. Jahrgangsstufe:

3. Platz: Nino Gagandize

2. Platz: Daria Marin

1. Platz: Jessica Foth

4. Jahrgangsstufe:

3. Platz: Ferdausia Azizi

2. Platz: Greta Barushei

1. Platz: Sabria Gashi

Zum Schluss waren sich aber alle einig: Es haben alle Kinder toll gelesen und alle können stolz auf ihre Leseleistung sein!

Kinder, Lehrerinnen und die Jury stimmten überein, dass es wieder ein wunderschöner Lesewettbewerb war!