Blistaprojekt vom 05.07. - 08.07.2015

Kooperationstage zwischen Astrid Lindgren Schule Marburg, BLISTA und BSJ

In diesem Jahr fand das Kooperationsprojekt vom 05.07. bis zum 08.07. zwischen der Klasse 4o der Astrid Lindgren Schule, der 5. Klasse der BLISTA und dem BSJ zum 2. Mal statt. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen überlegten sich mit der Unterstützung der Lehrkräfte für 3 Tage ein sehr abwechslungsreiches Spiel- und Erlebnisprogramm. Die Oberthemen waren Kooperation, sich Kennenlernen, Spaß in der Natur haben.  Erneut fand es die meiste Zeit im Wald statt. Am ersten und zweiten Tag gab es verschiedene Kennenlernspiele, die die ersten Kontakte anbahnten und Gemeinsamkeiten entdecken ließen. Beim gemeinsamen Nestbau aus Ästen und Blättern wurde ein zentraler Treffpunkt geschaffen. Von dort starteten wir zu immer neuen Aktivitäten, die sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig erklärten. So hatten wir Spaß bei einer feuchtfröhlichen Schwammstaffel, der Kissenrallye, dem Astronautenfußball, ´Hexe was kochst du? und vielen anderen Spielen. Für verschiedenste Sinneseindrücke sorgte ein großflächiger Barfußpfad. Am letzten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler der Astrid Lindgren Schule die Schülerinnen und Schüler der BLISTA in ihrem Klassenraum. Dort lernten sie ihren Namen in der Brailleschrift zu schreiben oder mit dem Lesegerät Texte zu erlesen. Nach den Abschlussspielen vor dem Mausoleum war allen Beteiligten klar, dass es sehr wertvolle Tage voller Spaß und Abwechslung waren und sie viel zu schnell vorbei gingen. Erneut  haben sich neue Kontakte angebahnt und Horizonte erweitert.