Chorauftritt der ALS beim Sommerfest des Altenheims am 18.07.2015

Doch leider sind wir nicht gern still!

Schulchor der Astrid-Lindgren-Schule singt auf dem Sommerfest des Altenzentrums St. Jakob

„Doch leider sind wir nicht gern still“ - so lautet eine Zeile aus dem frisch umgetexteten Schullied der Astrid-Lindgren-Schule.

Und still war er glücklicherweise wirklich nicht, der Schulchor der ALS am 18. Juni auf dem Sommerfest des Altenzentrums St. Jakob.

Immerhin waren die Kinder mit ihren Eltern für ihren ersten Auftritt freiwillig an einem Samstag zur Schule gekommen.

Der Schulchor hat an der ALS zwar durchaus Tradition, aber durch den häufigen Wechsel der Musik-Lehrkräfte musste er sich in der aktuellen Besetzung mit dem derzeitigen Lehrerinnenteam und größtenteils frisch dazu gestoßenen Sängerkindern im vergangenen Halbjahr neu gründen.

Nach einem Extra-Probentag waren nun alle gut vorbereitet und so sah man am Samstagnachmittag über 80 aufgeregte Mädchen und Jungen in Schul-T-Shirts durch die Sudetenstraße zum Altenzentrum wandern, in einer langen Reihe für den Auftritt schon nach Größe sortiert.

Mit dem Auftaktlied  „Jetzt geht’s los!“ stellten die Kinder unter Beweis, dass ein Chor nicht immer singen muss: Die jungen Sängerinnen und Sänger begannen mit einer Bodypercussion und stellten sich dann im Schullied erst einmal selbst vor „Wir sind die Kinder der ALS, bei uns ist immer was los!“

Über so viel fröhliches Temperament  freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner von St. Jakob und die vielen Gäste, darunter auch Oberbürgermeister Vaupel, auf der Jubiläumsfeier des Hauses.

Wenn eine Schule den Namen Astrid Lindgrens im Namen führt, darf natürlich auch das Pippi-Langstrumpf -Lied nicht fehlen. Am Ende überzeugte der Chor sogar mit 2-stimmig gesungen Liedern.

Im Schullied wird behauptet „Wir sprechen viele Sprachen!“

Und so sangen die 80 Kinder zwischen 7 und 11 Jahren wirklich den Song „Whatever“ der Gruppe „Oasis“ mit dem Originaltext auf Englisch. Der Chor wurde dabei gekonnt rhythmisch begleitet  von Malvin Konnerth, einem jungen Schlagzeugtalent und Schüler der ALS.

Belohnt wurde der gelungene erste Auftritt des Chors mit viel Applaus, einer herzlichen Dankesrede der Organisatorin des Festes Frau Klug und einer riesigen Süßigkeitentüte für alle.

Für das nächste Schuljahr plant der Chor eine Probenfreizeit und ein erstes Schulkonzert.