Einschulungsfeiern September 2014

Am Montag, 08.09.2014, und am Dienstag, 09.09.2014 war es soweit: Die Einschulungskinder wurden in insgesamt drei Einschulungsfeiern im Gemeinschaftsraum der Astrid-Lindgren-Schule offiziell begrüßt. Zuerst sangen die 4. Klässler der Klassen 4/1c und 4/1s des grünen Aufgangs unter der Leitung von Frau Grundey und Frau Küllmar für die Schulanfänger, deren Eltern und weitere Gäste das Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Frau Herwig begrüßte die "Neuen" und der Chor erfreute alle mit einem 2. Auftritt und sang voller Elan ein Bewegungslied, bei dem alle mitmachen konnten. Frau Herwig erzählte daraufhin eine Geschichte von einem Löwen, der nicht bis drei zählen konnte..... Die Kindergartenkinder hatten für die „Schulis“ einen Glücksbringer für die nun kommende Schulzeit mitgebracht und verteilten diese mit Stolz. Bevor die Schulanfänger dann gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenlehrerinnen zu ihrer 1. Unterrichtsstunde aufbrachen, überreichte Frau Herwig ihnen noch ein kleines Begrüßungsgeschenk: Ein ALS-T-Shirt! Während die Kinder "lernten" tranken die Erwachsenen gemeinsam eine Tasse Kaffee und aßen ein Stück Kuchen, was vom Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule vorbereitet wurde. Den leckeren Kuchen backten die Eltern der jetzigen Zweitklässler. Nach ihrer ersten Unterrichtsstunden kamen alle Schulanfänger mit ihren Paten zurück auf den Schulhof, es wurden die heißersehnten Schultüten überreicht und Klassenfotos gemacht. Ein aufregender 1. Schultag ging für die Schulanfänger zu Ende...

DSC_0533.JPG DSC_0535.JPG DSC_0545.JPG

DSC_0572.JPG DSC_0576.JPG DSC_0586.JPG