Einschulungsgottesdienst 2014

Wir sind nicht allein

-      Beschützt und begleitet durch die Schulzeit -

Interreligiöser Gottesdienst zum Schulstart

Etwa 160 Schülerinnen und Schüler sitzen erwartungsfroh in den Reihen der         Kirche. Plötzlich beginnt Bille, eine Handpuppe, weinerlich zu sprechen. Bille erzähltt Hammo vor dem Altar, dass sie nun eingeschult wird, und dass sie davor schon etwas Angst hat. Schnell sind die beiden im Gespräch, denn auch Hammo wird eingeschult und hat so gar keine Angst. Er versucht Bille davon zu überzeugen, dass man in der Astrid-Lindgren-Schule schnell neue Freunde finden wird, dass einem die älteren Schüler und auch die Lehrerinnen und Lehrer immer zur Seite stehen werden. „Was aber, wenn man etwas so gar nicht im Unterricht versteht?“, fragt Bille. „Dann erklärt es einem die Lehrerin oder der Lehrer eben noch einmal und noch einmal und sogar noch einmal“, antwortet Hammo sicher. Beruhigt lachen nun auch die Kinder im Publikum. Neugierig wird das Gespräch der beiden Handpuppen von der katholischen Gemeindereferentin, Jutta Jahn, von dem Imam, Herrn Alqusaibi, und Herrn Pfarrer Moritz beobachtet. Schließlich umrahmen diese drei die Handpuppen und steigen in das Gespräch ein. Alle drei machen deutlich, dass die Einschulungskinder niemals alleine auf ihrem „schulischen Weg“ sein werden. Gott wird sie immer begleiten.

Anschließend lesen die Viertklässler selbstgeschriebene Fürbitten vor. Mit Wünschen wie „Freundschaften und eine gute Klassengemeinschaft sind wichtig, damit ihr euch in der Klasse und in der Schule wohlfühlt, deshalb wünsche ich euch, dass ihr schnell Freunde findet und in der Klasse ein gutes Miteinander erlebt“ bestärken auch die Viertklässler die Erstklässler. Nach den Segenswünschen der drei Geistlichen ziehen dann zunächst die Erstklässler aus der Kirche aus. Am Ausgang staut sich die Kindergruppe. Schülerinnen und Schüler hängen den „Erstis“ Blumenketten mit den selbstverfassten Fürbitten um den Hals. Fröhlich, erleichtert und ermutigt treten die Erstklässler daraufhin aus der Kirchentür und begeben sich mit Ihren Mitschülern und Lehrkräften zurück zur Schule.

Erstmalig haben am Einschulungsgottesdienst der Astrid-Lindgren-Schule am Freitag, den 12.09.2014, die muslimische Gemeinde, die evangelische und katholische Kirche gemeinsam mit den Lehrkräften der Schule einen Gottesdienst gestaltet. Dazu ist man in einen intensiven, interreligiösen Austausch getreten, den alle Mitwirkenden als sehr wertvoll empfanden. Auf diese Weise war es möglich, dass alle Kinder am Gottesdienst teilnehmen konnten. An einer Schule, an der so viele Nationen und Religionen vertreten sind, lässt sich ein solch gemeinschaftlicher Gottesdienst in Zukunft hoffentlich weiter verwirklichen.

DSC_0616.JPG DSC_0618.JPG DSC_0621.JPG

DSC_0623.JPG DSC_0624.JPG DSC_0628.JPG