Schülerbericht Sonnenfinsternis

Ausflug zu den Sternen

Am Dienstag, den 17.03.2015,  sind die Viertklässler der 4/1s und 4/1c mit dem Bus zur Emil-von-Behring-Schule gefahren. Dort sollten wir einen Vortrag über die Sonnenfinsternis hören. Der Bus fuhr um 8:01 Uhr los, sodass wir pünktlich um 8:26 Uhr die EVB-Schule erreichten.

In der Mediathek hat ein Professor den Reißverschluss von einer riesigen, schwarzen Kuppel geöffnet. Diese war zur Demonstration eines Sternenhimmels aufgeblasen worden. Alle sind nacheinander rein gegangen. Wir haben einen Kurzfilm angeguckt, der „Fliege im Marmeladenglas“ hieß. Wir haben den Kurzfilm nur geguckt weil der Mann sehen wollte ob wir still bleiben können. Weil der Film echt witzig war mussten viele lachen.

Aber das war nicht so schlimm. Der Mann erzählte wie es am Dienstag so im Himmel aussieht. Dann hat er einen Zeitraffer gemacht und wir konnten uns die Sonnenfinsternis am 20.03.2015 angucken.

Der Mann hat auf seinem Computer eingestellt, dass sein Filmprojektor überall Sterne zeigen soll. In der ganzen Kuppel konnte man Sterne sehen. Aber der Mann hat gesagt: „Man kann hier nur 2500 Sterne sehen. In Echt gibt es 100000000000000000000000.“

Außerdem zeigte er uns unterschiedliche Sternbilder und hat uns die Geschichte von dem Sternbild Löwe erzählt. Die Geschichte handelte von Herkules und einem Löwen. Der Löwe war scheinbar unbesiegbar. Doch Herkules war der einzige, der es schaffte, ihn zu besiegen. Dadurch wurde Herkules unbesiegbar.

Der Professor zeigte uns auch den großen Wagen. Dann erklärte er uns, dass die Menschen damals durch die Blicke auf die Sterne gereist sind und wie man den Polarstern findet. Dann hat er noch erzählt wie weit die Sonne von der Erde entfernt ist und wie lange es dauern würde, bis man dort hinfahren würde.

Zum Schluss haben wir ein lustiges Experiment gemacht. Wir sahen einen Film, der uns schwindelig machen sollte.

Nach diesem ereignisreichen, spannenden Vormittag freuten wir uns auf die Sonnenfinsternis.

Verfasst von Nassib Karimi, Semeon Wegele, Victor Fröhlich und Marlon Schlotzer aus der Klasse 4/1 s.