Sonnenfinsternis in der ALS am 20.03.2015

SoFi - eine Begegnung der Besonderen Art

Als mir Anfang März bewusst wurde, dass Ende des Monats eine Sonnenfinsternis stattfinden würde, beschloss ich, dieses Thema mit meiner Klasse zu bearbeiten.

Wir begannen mit den Planeten, ein Thema, dass eine kombinierte Klasse 4/1 vor besondere Herausforderungen stellte. Aber besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen, also gingen wir das Thema an.

Während die „4.is“ sich mit Informationen über einzelne Planeten versorgten und diese zu Texten zusammenstellten, beschäftigten sich die „1.is“ mit den Namen der Planeten. Da diese sich wunderbar in Silben zergliedern lassen, konnten auch die Erstleser neues an diesem Thema entdecken.

Dann näherten wir uns dem eigentlichen Thema, der Sonnenfinsternis. Alle Kinder waren fasziniert davon, auch wenn die „1.is“ die Problematik nicht bis ins letzte Detail verstanden.

Da die vorherige Unterrichtseinheit das Thema „Sinne“ mit dem Schwerpunkt „Auge“ war, war allen Kindern sofort klar, dass beim Betrachten einer Sonnenfinsternis die Augen geschützt werden müssen.

Ein Viertklässler erarbeitete eine Bastelanleitung für „SoFi-Brillen“ und fand im Internet die Adresse, bei der man Spezialfolien bestellen konnte.

Es konnte also los gehen.

In dieser Arbeitsphase waren die „1.is“ sehr darauf angewiesen, Hilfe von den „4.is“ zu bekommen, denn es musste sehr genau gearbeitet werden Foto1.jpg.

Natürlich mussten die Brillen auch gleich ausprobiert werden. Es gab viele „Ahs“ und „Ohs“, als die Kinder feststellten, dass sie in der Klasse durch die Brillen nichts sehen konnten Foto2.jpg.

Dann war der große Tag endlich da. Eltern aus der Klasse hatten einen Bekannten und ehemaligen Schüler der ALS, Jean Pier Briel gebeten, mit seinem Teleskop in die Schule zu kommen. Komplett ausgestattet mit Teleskop, Kamera und Laptop, alles gesichert mit  Spezialfolie bot Jean Pierre Briel den Kindern ein unvergessliches Erlebnis.

Alle durften durch das Teleskop schauen Foto3.jpg. Während die Kinder geduldig warteten, bis sie an der Reihe waren, wiederholte Herr Briel ebenso geduldig die Sicherheitsvorkehrungen bei jedem einzelnen Kind. Gleichzeitig versorgte er sie mit Informationen, die sie sonst nicht erhalten hätten. So erklärte er den Sonnenfleck, der im Teleskop sichtbar war, sehr anschaulich, indem er den Vorgang mit blubberndem Kartoffelbrei verglich.

Zwischendurch nutzten die Kinder ihre SoFi-Brillen, um den Verlauf der Sonnenfinsternis zu beobachten Foto4.jpg.

Auch wenn sich auf dem Höhepunkt der Sonnenfinsternis die Lichtverhältnisse nur unmerklich veränderten, nahmen doch alle Kinder den Temperaturunterschied wahr Foto5.JPG. Für einige Minuten mussten sie mit den Füßen trampeln und in die Hände blasen, um nicht zu frieren.

Nicht alle waren so gut ausgestattet wie unsere Klasse, aber genauso fasziniert von diesem Ereignis. So gesellten sich bald Schüler der RGS mit ihren Lehrern zu uns und natürlich durften auch sie einen Blick durch das Teleskop werfen und die SoFi-Brillen benutzen Foto_6.jpg.

Ute Grundey