Lesefest 13.11.2015

Autorenlesung an der Astrid-Lindgren-Schule

Am Freitag, dem 13.11.2015 hatten die Kinder und das Kollegium der Astrid-Lindgren-Schule einen ganz besonderen Gast. Der bekannte Kinderbuchautor Wolfgang Lambrecht war zu Besuch und hielt insgesamt vier jahrgangsübergreifende Lesungen aus seinen Herr Bombelmann Büchern ab.

Schon im Vorfeld hatten die einzelnen Klassen sich im Unterricht mit dem Protagonisten „Herrn Bombelmann“ auseinandergesetzt und seine unerschrockene sowie unkomplizierte Art als auch sein freundliches und hilfsbereites Wesen kennengelernt. So kam es auch, dass der Autor von einzelnen Kindern mit einem freundlichen „Hallo, Herr Bombelmann!“ begrüßt wurde.

Wolfgang Lambrecht verstand es während seiner jeweils 40 minütigen Lesungen die Kinder zu fesseln und in seinen Bann zu ziehen. Selbst während der Lesung der Jahrgangsstufe 4/1 schaffte er es mit der Geschichte „Herr Bombelmann lernt kochen“ die 6 jährigen und auch 11 jährigen Kinder so stark anzusprechen, dass man rundherum in strahlende und zufriedene Kinderaugen blicken konnte. Besonders viel Gelächter erntete der Teil der Geschichte, als Herr Bombelmann seinen Salat mit Handseife und Bürste wäscht und sich über die Seifenblasen, welche aus seinem Mund kommen, wundert. Aber auch der Pfannkuchen, welcher mit Schwung gewendet wird und schließlich auf dem Lampenschirm landet, erntete seine Lacher. Interessiert verfolgten die Kinder auch den Teil der Geschichte, bei welchem Herr Bombelmann die Garzeit für drei Eier berechnet. Denn wenn ein Ei vier bis fünf Minuten benötigt um weich gekocht zu sein, dann  benötigen drei Eier doch 15 Minuten, oder?

Neben seinem sehr lebhaften und aktiven Lesevortrag ermutigte Wolfgang Lambrecht die Kinder auch eigene Geschichten zu schreiben und erarbeitete auf spielerische Art und Weise, mit den anwesenden Kindern gemeinsam, einige Schreibkriterien für gute Geschichten.

Da war es kein Wunder, dass die begeisterten Kinder im Anschluss an die Lesungen geduldig in langen Schlangen standen, um ein Autogramm von Herrn Lambrecht zu erhalten.

Für die Kinder und auch das Kollegium der Astrid-Lindgren-Schule war dieser Lesetag ein voller Erfolg und wir sind glücklich Herrn Lambrecht als Gast gehabt zu haben.

Christina Dietz-Laukel