Zirkusprojekt der Klasse 1/2d am 08./09.03.10

Vor einiger Zeit hatte sich die Klasse 1/2 d der Astrid-Lindgren-Schule für einen Theaterworkshop im Rahmen der Schultheaterwochen beworben und hatte Glück: Am 8.3. und 9.3.10 stand der Vormittag ganz im Zeichen der Zirkusarena. Thomas Reith, Theaterpädagoge seit vielen Jahren, kam mit einem ganzen Auto voller Zirkusutensilien und vielen tollen Ideen im Gepäck in die Astrid-Lindgren-Schule. Mit Begeisterung probierten die Kinder Seile, Tücher, Hullahuppreifen, Clownskostüme und Jonglierbälle aus. Zwei Vormittage lang wurden Akrobatikkunststücke, Clownsnummern, Zauberkunststücke, Tellerdrehungen, Bauchtänze und andere Zirkusnummern eingeübt. Natürlich gab es beim Astrid-Lindgren-Zirkus ebenso einen Zirkusdirektor, der selbstbewusst in die Zirkusmanege trat und alle Kunststücke ansagte wie ein Zirkuslied,dass alle Kinder begeistert mitsangen. Am Ende des zweiten Vormittags lud die Klasse 1/2 d ihre Parallelklasse zu einer sensationellen Zirkusvorstellung mit viel Musik, Artisteneinlagen und lustigen Clowsszenen, sowie einem verblüffenden Zaubertrick ein. Da gab es dreistöckige Pyramiden, menschliche Stühle, Raketen, 6 lustige Clowns, eine schwebende Jungfrau, Tellerdreher, Bänderkünstler und vieles mehr. Die Zirkusvorstellung wurde ein voller Erfolg!

In diesen zwei Tagen lernten die Kinder nicht nur, sich während eines Akrobatikkunststücks aufeinander zu verlassen und sich gegenseitig zu halten, zu stützen und zu vertrauen, sondern auch, ihren Körper und ihre Kraft zu koordinieren und zu kontrollieren. Die Zeit im "Astrid-Lindgren-Zirkus" war geprägt von Gemeinsamkeit, sich aufeinander verlassen, Miteinander und Freude am Tun auf einer völlig anderen als der Unterrichtsebene und war eine große Bereicherung für die Klassengemeinschaft. Auf jeden Fall werden wir uns nächstes Jahr wieder bewerben!