Projekt "Balu und du"; Kennlernnachmittag am 04.03.10

Projekt Balu und du

Im Film „Das Dschungelbuch“ hilft Balu dem Kind Mogli im Dschungel. Wie ein Balu trifft sich ein Erwachsener mit einem Kind, um ihm Zeit zu schenken und es zu unterstützen. Ein Jahr lang einmal in der Woche für ein paar Stunden unternehmen sie gemeinsame Dinge an der Schule, Zuhause oder draußen. "Balu" fördert zum einen die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder, zum anderen werden Anregungen über das schulische Umfeld hinaus angeboten. Das Kind baut auf diese Weise Selbstvertrauen auf, wodurch sich oft auch die schulischen Leistungen verbessern.

Die Astrid-Lindgren-Schule wird dieses Programm zusammen mit der Freiwilligen Agentur Marburg und dem gemeinnützigen Marburger Verein „Passion one e.V.“ durchführen.

Über das Programm kann sich auch im Internet informiert werden. Die Homepage ist www.balu-und-du.de

Am Donnerstag, 04.03.10, war es dann soweit. Um 16.00 Uhr trafen sich die von den Klassenlehrerinnen ausgesuchten Kinder - die Moglis - mit ihren Eltern und den „Balus“. Gemeinsam wurden Spiele gemacht und Kaffee getrunken. In ungezwungener Atmosphäre konnten sich „Moglis“, „Balus“ und die Eltern untereinander kennen lernen. Am Ende des Nachmittags hatten jeder „Mogli“ einen „Balu“ gefunden. Alle Beteiligten freuen sich nun darauf, dass das Projekt jetzt so richtig startet…