Der Lions-Club auf dem Schulfest der ALS am 22.6.12

Der Lionsclub Elisabeth von Thüringen unterstützt die Astrid-Lindgren-Schule schon seit einigen Jahren, indem das Gesundheitsförderprogramm "Klasse 2000" finanziert wird. Auf dem Schulfest präsentierte sich der Lions Club als Kooperationspartner. Mit viel Spaß nahmen die Kinder an dem Wettbewerb teil und kneteten "Löwen". Der Jury fiel es sehr schwer, die "besten" Löwen nachher zu prämieren, denn es waren sich alle einig: Alle gekneteten Löwen sind wunderschön! So bekam auch jedes Kind einen kleinen Preis!

Pressemitteilung des Lions-Clubs

Schulfest setzt Akzente auf Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“

Die schönsten Löwen gibt es an der Astrid-Lindgren-Schule

Zum Abschluss der diesjährigen Projektwoche veranstaltete die Astrid-Lindgren-Schule am 22. Juni ihr traditionelles Schulfest. 400 Schülerinnen und Schüler bevölkerten mit ihren Eltern Gebäude und Schulhof und genossen die verschiedenen Stationen, an denen sie Geschick und Sportlichkeit erproben konnten.

Der Lions Club Elisabeth von Thüringen zeigte Präsenz mit einem Informationsstand und einem Wettbewerb im Löwenkneten. Rund vierzig Kinder formten mit Begeisterung und gelber Knetmasse possierliche Löwen in allen Positionen. Die Jury tat sich sichtlich schwer, die schönsten auszusuchen. Am Schluss wurden sechs der Löwenkneter mit einem Buchpreis ausgezeichnet, Fotos aller Löwen werden im Foyer der Schule ausgehängt. Der Lions Club unterstützt die Astrid-Lindgren-Schule auf vielfältige Weise, unter anderem durch die Finanzierung des Gesundheitsprogramms „Klasse 2000“.

Die Aktivitäten rund um „Klasse 2000“ waren aber auch sonst beim Schulfest nicht zu übersehen. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Claudia Herwig hatte Gesundheitserzieherin Dagmar Höfler bereits die ganze Schulgemeinde zu kräftigem Füßetrappeln animiert und so für einen lockeren Start in den Tag gesorgt. Großen Anklang fanden die gemeinsam mit Schülern zubereiteten internationalen Frühstücksspezialitäten. Die Snacks verdeutlichen, wie die Kinder mit wenig Mühe ihren Weg zu altersgerechter, gesunder und leckerer Ernährung finden können.

„Klasse 2000“ wurde in den neunziger Jahren von Nürnberger Pädagogen ins Leben gerufen. Das Programm wird von einem Trägerverein betreut und mit laufender wissenschaftlicher Begleitung weiterentwickelt. Bundesweit gibt es eine Vielzahl von Partnerschaften zwischen Schulen, dem Verein und örtlichen Lions Clubs, die sich um Spenden für die Finanzierung kümmern. Derzeit nehmen insgesamt 17.300 Grundschulklassen und mehr als 400.000 Schüler an „Klasse 2000“ teil.

Der Lions Club Elisabeth von Thüringen hat sich gemeinsam mit der Astrid-Lindgren-Schule das Ziel gesteckt, alle dortigen Schüler in den Genuss des Programms kommen zu lassen, und hat für Kinder- und Jugendprojekte in der Region wie dieses bereits mehr als 12.000 € gesammelt. Hauptsponsoren sind die Sparkasse Marburg-Biedenkopf, die Volksbank Mittelhessen, Novartis, Lather Kommunikation (Lohra), Wolf Wintergarten (Wetter) und Dr. Susanne Deuker. Auch die Erlöse des gemeinsam mit Eis Café Camerin entwickelten Lions-Eis werden für die Förderung von Kindern und Jugendlichen verwendet.

Der Club hat vor, weitere Schulen in der Region für „Klasse 2000“ zu gewinnen. Auch für das Programm „Lions Quest“ für ältere Schüler in der Sekundarstufe I sucht der Club Förderer und teilnehmende Schulen.

Weitere Informationen:
Dr. Joachim Fleing