Einschulungsfeiern am 13.08. und 14.08.2012

Am Montag, 13.08.12 und am Dienstag, 14.08.12, begann für ca. 80 Erstklässler das Schulleben. Sie wurden in drei Einschulungsfeiern von Kindern Lehrerinnen, Lehrern, Kindern ihrer ehemaligen Kindergärten und der Schulleiterin Frau Herwig feierlich begrüßt.

Die aufgangsweise organisierten Einschulungsfeiern wurden mit dem Liedbeitrag "Hey, Pippi Langstrumpf" der Klasse 3/4e begonnen. Frau Herwig begrüßte daraufhin die Schulanfängerinnen und Schulanfänger, Eltern, Großeltern, Paten, Freunde, Kindergartenkinder Erzieherinnen, Schulkinder und Kolleginnen und Kollegen.

Die Klasse 3/4e sang unter der Leitung von Frau Hinz anschließend das Lied "Die Schule ist wie eine große Schultüte". Dann erzählte Frau Herwig die Geschichte "Mutig, mutig". Gespannt hörten alle Kinder und Erwachsenen zu, was der Spatz, der Frosch, die Schnecke und die Maus mutiges vollbrachten. Nun kam der"Auftritt" der Kindergartenkinder". Stolz überreichten sie den Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen selbstangemalten Glücksbringer. Die Einschulungsfeier näherte sich langsam dem Ende. Die Paten und Lehrerinnen der Klassen empfangen "ihre" Patenkinder und mit den T-Shirtgeschenken für die "Erstis" und der neuen Klassenblume gingen sie in ihre Klassenräume. Während die Eltern und Gäste vom Elternbeirat und Förderverein nun in der Oase zu Kaffee und Kuchen eingeladen waren - den die jetzigen Klassen 2 gespendet hatten - lernten die Schulanfängerinnen und Schulanfänger in ihrer 1. Unterrichtsstunde. Danach wurden die heißersehnten Schultüten überreicht und auf dem Schulhof noch ein Klassenfoto gemacht. Damit war der 1. Schultag vorbei und bleibt hoffentlich allen in bester Erinnerung.

Klasse 1/2r

Klasse 1/2l