Lesekarussell am 09.11.2012

Lesekarussell an der Astrid-Lindgren-Schule Marburg

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem November wieder ein Lesefest, erstmalig in Form eines „Lesekarussells“, an der ALS statt. Die Lehrkräfte suchten sich bereits vor den Herbstferien geeignete und sehr ansprechende Kinderbücher aus, erstellten dazu entsprechende Buchplakate, welche in der Schuloase ausgehängt wurden. Dort konnten die Kinder  sich über das Angebot, den Inhalt und auch die Altersempfehlung der Bücher informieren. Neben einigen neuen Büchern wie z.B. „Der kleine Ritter Trenk“ von Kirsten Boie, „Geisterritter“ von Cornelia Funke oder „Kotzmotz der Zauberer“ von Brigitte Werner, gab es aber auch beliebte Klassiker wie „ Die Olchis“ von Erhard Dietl oder „Die Wawuschels“  von Erich Hölle und Irina Korschunow im Angebot. Selbstverständlich wurde auch aus den weltweit bekannten Kinderbüchern der Namensgeberin der Schule, wie „Die Brüder Löwenherz“, „Ronja Räubertochter“ oder „Michel aus Lönneberga“ vorgelesen.

Die Kinder wählten sich im Vorfeld in zwei unterschiedliche Lesevorträge ein, erhielten dafür farbige Eintrittskarten, welche sie mit ihrem Namen beschrifteten und gaben diese bei der Klassenlehrkraft ab. Am Freitag, dem 09.11.12 war es dann endlich soweit. Die Schüler holten sich ihre Eintrittskarten ab und gingen mit ihren Kuschelkissen zum ersten Vorlesevortrag. Während einer Dauer von 40 Minuten wurden komplette Bücher oder ausgewählte Textstellen vorgelesen. In manchen Gruppen gab es noch inhaltlich vertiefende Spiele, Mal- oder Bastelangebote und Höraufträge zum Buch. Der zweite Vorleseblock startete nach der  1. Hofpause, mit dem gleichen Ablauf wie während des ersten Vorleseblocks.

DSC_0057.JPG  DSC_0060.JPG  DSC_0074.JPG

Anschließend kamen die Kinder wieder im Klassenverband zusammen und konnten sich während der „Leseerzählcafes“ in gemütlicher Atmosphäre und  beim Knabbern von Keksen über „ihre Bücher“ austauschen. Zudem konnten sie auf einem dafür konzipierten Feedbackbogen ihre Meinung zum „Lesekarussell“, dem Bücherangebot, dem Ablauf und möglichen Verbesserungsvorschlägen notieren.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Lesekarussell ein voller Erfolg war. Die Atmosphäre während der einzelnen Lesungen war sehr angenehm und die Schüler wünschen sich eine Wiederholung des Lesekarussells. Lehrkräfte und Kinder freuen sich gleichermaßen auf eine erneute Fahrt mit dem Karussell!

Die Konzeption und Durchführung übernahmen die beiden Lesebeauftragten der ALS, Christina Dietz-Laukel und Melanie Nasemann, welche auch als Unterrichtsentwicklungsberaterinnen für das Fach Deutsch (Grundschule) am Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf tätig sind. Weitere Informationen zum Konzept können hier gerne erfragt werden.

DSC_0010.JPG  DSC_0013.JPG DSC_0037.JPG