Schulkonzert

Erstes großes Schulkozert der Astrid-Lindgren-Schule

am 30.März 2017 im Audimax

„Wir sind die Kinder der ALS, bei uns ist immer was los!“ sangen die 360 Kinder der Astrid-Lindgren-Schule begeistert zur Eröffnung des Konzertes und füllten mit ihrem Gesang den riesigen Raum. Mehr als 500 Eltern und Geschwister waren gekommen, um eine musikalische Reise durch das Kalenderjahr zu erleben.

Alle Kinder der Schule kamen im Laufe des Konzertes mit einem Beitrag auf die Bühne. Neben den vielfältigen Beiträgen des Schulchores beteiligten sich auch Band- und Orchester-AG am Konzert. Auch hatte jeder der 5 Treppenaufgänge der Schule zwei Beiträge für das Konzert vorbereitet. Im abwechslungsreichen Programm präsentierten sie den Zuschauern ein buntes Programm. Chorgesang zu Klavier- oder Orchesterbegleitung, Sologesang zum Playback, ein Sockentheater mit 80 selbstgebastelten Sockenpuppen, einen Geistertango und tanzende Papp-Gummibären waren u.a. auf der Bühne zu sehen. Unterstützt wurde das Konzert durch eine Beamer-Präsentation. Mit Bildern zu den einzelnen Monaten und Fotos der Ausführenden wurde so durch das Programm geführt. Für alle Kinder und Konzertbesucher gab es zwei Mitmachaktionen, an denen sich das Publikum mit Spaß beteiligte. Die Kinder machten besonders begeistert bei „Let´s keep fit“ mit. Hierzu hatte sich die Vorklasse Bewegungen einfallen lassen.

Sehr beeindruckt zeigten sich die Besucher vom Friedenstanz einer Intensivklasse der Schule. Beim Abschlusslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ des Schulchores standen alle Kinder der ALS gemeinsam auf der Bühne. Den Refrain „Und wenn wir uns wiedersehen, leuchten alle Sterne nur für dich“ sangen alle Kinder und die Eltern und Geschwister schwenkten im abgedunkelten Zuschauerraum zur Überraschung der Schulkinder farbige Knicklichter. Die Kinder der Schule bestaunten dies von der Bühne aus mit großen Augen.