Blistaprojekt 2014

Kooperationsprojekt zwischen der Astrid Lindgren Schule, der BLISTA und des BSJ

In der ersten Juliwoche fand dieses Jahr zum ersten Mal ein inclusives Kooperationsprojekt zwischen einer inklusiven 4. Klasse der Astrid Lindgren Schule Marburg und einer 5. Klasse der BLISTA statt. Das BSJ unterstützte die Gruppe bei der Durchführung. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten diese Woche abwechselnd unter den Aspekten Abenteuer, Wald, sich Kennenlernen und Kooperation. So wanderte die Gruppe jeden Morgen in den Wald baute dort gemeinsam ein riesiges Tipi für 20 Personen, gestaltete einen Barfußpfad, entknotete den gordischen Knoten und ließ mit Naturmaterialien gut verpackte Eier in die `Todesschlucht fallen, ohne dass sie dabei kaputt gingen. Selbst das schlechte Wetter hielt die Gruppe nicht von den Aktivitäten und dem Willen sich gegenseitig näher kennen zu lernen ab. Bei Dauerregen besuchten die Kinder der Astrid Lindgren Schule die Schüler der BLISTA in ihrem Klassenraum und ließen sich die Brailleschrift erklären und lernten erste Buchstaben in Braille kennen. Danach ging es in der Turnhalle auf die Slackline, wo sich alle Kinder gegenseitig sicherten und sich zum Teil mit verbundenen Augen von blinden Kindern führen ließen. Am letzten Tag war nach der kleinen Schatzsuche allen klar, dass dies eine sehr aufregende wertvolle Woche für jeden war und sie im nächsten Schuljahr unbedingt mit den nächsten 4. Klässlern und 5. Klässlern wiederholt werden soll. Für jeden wurden Grenzen geöffnet und Horizonte erweitert.

Claudia Arnold, ALS

DSC_0008.jpg DSC_0009.jpg DSC_0018.jpg