Das Waldklassenzimmer

Anfang des Jahres hatte die Klasse 3/4o der Astrid-Lindgren-Schule  mit Stefan Freiling Heiner vom bsj die Idee, ein Waldklassenzimmer zu bauen.

Im Februar überlegten wir, gemeinsam mit Stefan, wie wir unser Projekt verwirklichen könnten. Zunächst machten wir uns Gedanken, wie hoch und wie lang die Tische und Bänke sein müssten und welches Material wir brauchen würden.  Stefan besorgte dann für die Bänke Holzbretter und Holzbalken für die Beine der Bänke. Schon ging es los mit der ganzen Arbeit. Zuerst wurden die Holzbalken für die Beine gemessen und im Anschluss gesägt. Nach dem Sägen wurde geschraubt und zum Schluss gestrichen. Als die Bänke fertig waren, haben wir auf die gleiche Weise die Tische gebaut. Dann haben wir Henkel an die Tische und Bänke geschraubt, damit die Möbel gut zu transportieren sind. Im Juli dann konnten wir endlich die fertigen Bänke und Tische in den Wald tragen. Zwischenstation haben wir auf dem Marktplatz gemacht. Dort haben wir dann gemeinsam an unseren mitgebrachten Tischen gefrühstückt. Das war sehr lustig, und die vorbeilaufenden Passanten haben uns auf unsere Möbel angesprochen. Als wir im Wald angekommen waren, kam der Förster mit Frau Herwig in den Wald. Sie haben sich unser Werk angeschaut. Es hat Frau Herwig und dem Förster sehr gut gefallen. Sie haben uns sehr gelobt.

Das Bauprojekt hat uns sehr, sehr viel Spaß gemacht!  Wir freuen uns, wenn wir in Zukunft öfter mal Unterricht im Wald machen können. Gerne können natürlich auch andere Klassen der Astrid-Lindgren-Schule unsere Waldmöbel nutzen. (Judi Alrifai, Emily Schäfer (3/4 o)

DSC_0006.JPG DSC_0029__2_.JPG DSC_0055.JPG

DSC_0067.JPG DSC_0070.JPG DSC_0079.JPG