Ein Barfußpfad im Wald (roter Aufgang)

Ein Barfußpfad im Wald

Am Donnerstag, dem 05.09. 2013 ging der rote Aufgang, wie jeden Monat in den Wald. Ziel war, wie schon so oft, der Lichter Küppel. Allerdings sollten die Kinder dort heute einen eigenen Barfußpfad aus verschiedensten Naturmaterialien anlegen. Damit sich insbesondere die neuen Kinder der Jahrgangsstufe 1 in die Gemeinschaft des roten Aufgangs einfinden konnten, wurde eine jahrgangs- und klassenübergreifende Gruppen-einteilung vorgenommen. Aus jeder Klasse kamen zwei Kinder eines unterschiedlichen Jahrgangs in eine Gruppe. Es entstanden 6er Gruppen die komplett jahrgangsdurch-mischt waren. Jede Gruppe bekam den Auftrag ein vorgegebenes Naturmaterial (Zapfen, Farn, Stöckchen, Gras, Blätter, Eicheln, Rinde, Kies, längere Stöcke) auf dem Weg zum Lichter Küppel zu sammeln. Der Hinweg war schnell geschafft und die Laune der Kinder als auch der Lehrkräfte war, Dank des wunderschönen, sonnigen und warmen Spätsommerwetters bombig.

Am Ziel angekommen wurde zunächst ausgiebig gefrühstückt und gespielt. Anschließend konnten die in Beuteln gesammelten Naturmaterialien, auf einem zuvor mit Stöcken abgegrenzten und unterteilten noch leeren Barfußpfad, ausgeschüttet werden. Nun hieß es nichts wie raus aus den Schuhen und Socken und genüsslich über den Barfußpfad zu gehen. Manch einer ging mehrmals und ließ sich vielleicht auch mit geschlossenen Augen von einem anderen Kind führen. Viel zu schnell hieß es wieder Socken und Schuhe anziehen, Rucksäcke aufschnallen und den Rückweg antreten. Wir hatten viel Freude an diesem Waldtag und dem selbst angelegten Barfußpfad. Er hat uns die freie Natur um uns herum wieder auf ein Neues mit allen Sinnen näher gebracht.

Foto0043.jpg Foto0044.jpg Foto0045.jpg

Foto0047.jpg Foto0048.jpg Foto0049.jpg