Faer und Nimmerda

Theaterbesuch der Astrid-Lindgren-Schule

Am Freitag, 08.11.2013, war es wieder soweit. Alle Kinder und das gesamte Lehrerkollegium der Astrid-Lindgren-Schule besuchte im Bürgerhaus das diesjährige Weihnachtsmärchen Faer und Nimmerda.

Die 7. Märchenproduktion innerhalb der letzten 10 Jahre der Moischter Märchentheatergruppe begeisterte in den 6 Vorstellungen 1500 große und kleine Zuschauer.

Die Kinder der ALS verfolgten gebannt die abenteuerliche Reise von Faer  und dem Elf Alya, die sich auf den Weg in das Land Nimmerda machten, um dieses vor dem Untergang zu bewahren.

Der König dieses Landes hatte sein Lachen verloren, wodurch sein Land immer trauriger und düsterer wurde. Die Königin versuchte zusammen mit ihrem treuen Berater zuerst mit Hilfe eines Festes, wunderschön in Szene gesetzt durch Tanzgruppen des Studios Fiasko, ihren Gatten wieder zum Lachen zu bringen.

Doch dies gelang ebenso wenig, wie die Versuche der Zwergenärzte, in einer zum Schreien komischen und perfekt von der Kindertheatergruppe des Studios Fiasko gespielten Szene, den König durch die unterschiedlichsten Heilmethoden zu kurieren.

Auch die letzte Alternative, die Hexen des Landes um Heilung des Königs zu bitten, scheiterte. Alles schien verloren.

Doch da öffnete sich die Türe und Faer und Alya, gefolgt von der Schlingpflanze Melima, dem Riesen Orchal und der Nixe Fim, die durch einen „Bapp-fest-Zauber“ des Elfen aneinandergekettet waren, betraten lauthals diskutierend das Schloss.

Der Anblick dieser illustren Gesellschaft brachte dem König sein Lachen zurück und Nimmerda war gerettet.

Abwechslungsreich und schwungvoll wechselte das Bühnenbild durch Film- und Fotoprojektionen untermalt von einem zauberhaften Lichtspiel. Den Kindern war es keine Sekunde langweilig und ihnen wurde ein völliges Eintauchen in diese wundervolle Inszenierung ermöglicht.

Völlig begeistert und gedanklich gefangen von der Theaterproduktion fuhren die Kinder in die Schule zurück. Noch Tage später war das Theatererlebnis Thema in der Schule. Immer wieder hörten wir die Frage: „Wo müssen wir uns bewerben, damit wir nächstes Jahr auch beim Theater mitspielen dürfen?“

Das Märchen wird am Samstag, 8.3.2014, noch einmal aufgeführt. Für Schulen und Kindergärten finden am Donnerstag, 6.3.14, und am Freitag, 7.3.14, noch Vorstellungen statt.

Faer_1.JPG Faer_2.JPG Faer_3.JPG

Faer_4.JPG Faer_5.JPG Faer_6.JPG