Lesefest 2013

Das Lesekarussell dreht sich zum zweiten Mal

Am Freitag, den 15.11.2013, sprangen die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages wieder auf das Lesekarussell auf. Die Fahrkarten dafür hatten sie bereits einige Tage zuvor nach eigenen Interessen gelöst, denn in diesem Jahr gestalteten die Lehrkräfte dank der Evaluation des Vorjahres das Angebot entsprechend der Bücherwünsche der Kinder. So konnte mit dem Drachen Kokosnuss ein Schatz gehoben, Dinosaurier besucht und ein Zauberer besiegt werden. Mit Ronja Räubertochter und den Brüdern Löwenherz wurden aufregende Abenteuer erlebt und bei den Kindern aus der Krachmacherstraße gab es leckere Kanelbullar (Zimtschnecken) beim Gespräch über Geschwister. Michel aus Lönneberga lud auch ohne Tischlerschuppen zum Streichespielen ein und selbstverständlich durften auch der kleine Onkel, Pippi Langstrumpf und Herr Nilsson im Lesekarussell der Astrid-Lindgren-Schule nicht fehlen. Eine Woche voller Samstage und blaue Wunschpunkte bescherte das zu Späßen aufgelegte Sams, gruselig ging es bei den Geisterrittern und den Mitternachtsfreunden zu.

Insgesamt wurde aus 29 verschiedenen Büchern erzählt und vorgelesen. Die Kinder konnten an dem Schulvormittag zwei unterschiedliche Bücher kennenlernen und sich anschließend im Leseerzählcafé bei Keksen und in gemütlicher Atmosphäre darüber austauschen.

Lesefest_1.JPG Lesefest_2.JPG Lesefest_4.JPG