Zu Fuß zur Schule

Zu Fuß zur Schule - Mach mit !

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Astrid-Lindgren-Schule am 23. September  an dem weltweiten Aktionstag „Zu Fuß zur Schule - Mach mit !“

Mit dieser einmal jährlich stattfindenden Aktion sollen Kinder motiviert werden, ihren Schulweg zu Fuß zu bewältigen, denn dies hat erwiesenermaßen positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Kinder, auf ihre Persönlichkeitsentwicklung (Selbständigkeit und Selbstbewusstsein) und Lernfähigkeit und natürlich auch auf unsere Umwelt.

Wie in den vergangenen Jahren und bereits zum festen Bestandteil des Schullebens der ALS geworden, hieß es an diesem Morgen „im Sternenmarsch zur Schule“. Zu diesem Zweck wurden bereits vor sechs Jahren Treffpunktzeichen auf den Gehwegen im Einzugsgebiet der Schule markiert. Diese signalisieren den Schülern: Hier kann ich mich morgens mit anderen Kindern treffen  und gemeinsam mit ihnen zur Schule gehen. Die Schüler der Klasse 2/3l haben diese Markierungen rechtzeitig vor dem diesjährigen Aktionstag noch einmal erneuert und für alle gut sichtbar gemacht.

Am Montagmorgen versammelten sich dann an 10 verschiedenen Punkten des oberen und unteren Richtsbergs zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrer um den Schulweg gemeinsam zu Fuß zurückzulegen. Dabei kamen nicht nur die Kinder miteinander ins Gespräch, sondern auch Eltern nutzten die Gelegenheit um miteinander Vereinbarungen für den künftigen Schulweg ihrer Kinder zu treffen. Eine große Sorge, die viele Eltern teilen, insbesondere in Hinblick auf die bevorstehende dunkle Jahreszeit, ist ihr Kind alleine zur Schule zu schicken. Die markierten Treffpunkte können dabei eine Hilfe sein, von dort aus zu vereinbarten Zeiten  gemeinsam mit anderen Kindern zu laufen. Der untere Richtsberg geht dabei mit einem guten Beispiel voran. Dort treffen sich bereits seit vielen Jahren morgens um 7.30 Uhr Kinder, die von der Friedrich-Ebert-Straße aus gemeinsam zur Astrid-Lindgren-Schule gehen. Begleitet wird dieser Schulweg - auch bereits seit vielen Jahren - von Frau Cramer, der Schulelternbeirätin  unserer Schule. Ihrer Aussage nach ist die „mitlaufende“ Schülerzahl in den vergangenen Jahren gewachsen und schwankt zwischen 10 und 20 Kindern. Ein tolles Beispiel, das sich sicherlich auch an anderen Treffpunkten umsetzen lässt.

Einige Aufgänge und Klassen haben auch nach dem Aktionstag noch mit den Kindern das „Zu Fuß zur Schule gehen“ zum Thema gemacht. Jedes Kind, welches zu Fuß zur Schule kommt, erhält einen „Fußstempel“. Direkt vor den Herbstferien erhalten dann die „Läufer“ eine Urkunde und eine kleine Belohnung.

Es wäre schön, wenn sich durch diese Aktionen die Zahl der „Elterntaxen“ reduzieren würden und es in unserem Alltag immer normaler wird, kurze Strecken zu Fuß zu gehen.

20130923_074602_1.jpg 20130923_074504_1.jpg 20130923_074609_1.jpg

20130923_074628_1.jpg DSC_0205.JPG DSC_0206.JPG