Auftritt der Theater-Ags Juli 09

„ So ein Theater…“

Die Kinder unserer Theater AG`s zeigten zum Abschluss des Schuljahres vor ihren Klassen, dass sie schon richtige Schauspieler und Schauspielerinnen geworden sind. Mit viel Fantasie entwickelten sie ihre Geschichten und bewiesen, dass sie auch hervorragend improvisieren können.

Die Theaterkinder aus den Klassen 1/2b, 1/2g, 1/2h, 1/2d spielten ein Stück über eine Königsfamilie, die so viel zu erledigen hatte, dass es ihr unerträglich heiß wurde. Natürlich versuchten die Untertanen zu helfen. Der königliche Koch besorgte Eisbeutel, der Arzt brachte ein Fußbad und die königliche Erfinderin baute eine Wasserspritzmaschine. Doch der königlichen Familie war nichts recht, sie war eher empört über solche Vorschläge, die überhaupt nicht königlich waren.

Eine Prinzessin aus China, die mit ihren Gefährtinnen auf der Durchreise war, hatte von den Problemen der Königsfamilie gehört. Sie brachte chinesische Fächer mit und konnte der Familie zeigen, wie einfach es ist, sich die ersehnte Abkühlung zu verschaffen. Begeistert nahm die Königsfamilie diese Hilfe an und tanzte zum Schluss mit den chinesischen Gästen einen vornehmen Fächertanz.

Die Theaterkinder aus den Klassen 3a, 3b, 3d, 4a, 4b, 4c,4d hatten sich in diesem Halbjahr sehr viel vorgenommen. Sie wollten ein spannendes Stück mit Monstern, Märchenwesen, Kindern und einer bösen Lehrerin spielen. In den Proben wurde ausprobiert, wie sich die verschiedenen Figuren verhalten und wie es sein könnte, wenn sich alle treffen.

So entstand die Geschichte über eine kleine Prinzessin, die in einer Schule Hilfe suchte, denn der böse Riese Zampadu hatte fast alle Märchenwesen in Monster verwandelt. Natürlich wollte zuerst keiner glauben, dass sie eine richtige Prinzessin aus der Märchenwelt war. Die böse Lehrerin nahm ihr sogar die Krone weg. Einige Kinder versuchten aber zu helfen. Sie hatten in einem Märchenbuch entdeckt, dass die Monster zurückverwandelt werden können, wenn sie dazu gebracht werden, etwas Gutes zu tun. Es war natürlich sehr aufregend für die Kinder, in die Märchenwelt zu reisen und gruselige Monster zu überreden mit auf die Erde zu kommen. Schließlich erschreckten die Monster die böse Lehrerin, sie wurde dadurch gut und die Monster wurden wieder zu liebenswerten Märchenwesen.

Die Lehrerin ist jetzt eine besonders nette Lehrerin an der Astrid-Lindgren-Schule!

Das musste natürlich mit allen in der Märchenwelt gefeiert werden.