Herstellung biblischer Erzählfiguren 2. Halbjahr 2009

Im Zeitraum Februar 09 bis April 09 arbeiteten wir in einem kleinen Grüppchen von Kolleginnen und Kollegen der ALS an insgesamt acht Nachmittagen in einem Workshop zum Thema „Biblische Erzählfiguren“.

Biblische Erzählfiguren sind ein kunsthandwerkliches Hilfsmittel zur Darstellung und zum Erzählen »   biblischer Geschichten. Sie werden bei »   Bibelarbeit, Unterricht, »   Seelsorge oder Ausstellungen benutzt, um Geschichten der »   Bibel anschaulich und begreifbar zu machen. Damit ihr Ausdruck nicht festgelegt ist, haben die Figuren kein Gesicht und Gefühle werden nur durch Körpersprache ausgedrückt. Kinder werden somit für Körpersprache sensibilisiert und die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit der Kinder wird geschult

Wir waren von der Möglichkeit begeistert, solche Figuren in unserem Religionsunterricht einzusetzen und wir entschieden uns dazu, einige Exemplare für die Lernwerkstatt unserer Schule in Handarbeit herzustellen. Eine Kollegin der ALS leitete den Workshop und konnte ihr Wissen und ihre Erfahrungen an uns andere Kollegen weitergeben. Nach vielen, vielen Stunden des Klebens, des Schneidens und vor allem des Nähens sind insgesamt 18 Figuren entstanden. Sie sind alle wunderschön und einzigartig und werden sicherlich die Kinder sehr stark ansprechen. Wir freuen uns darauf, mit den Figuren biblische Geschichten zum Leben erwecken zu können!