Offizielle Zertifikatsübergabe am 10.06.09

ZERTIFIKATSÜBERGABE

Am Mittwoch, 10.06.09, fand in der Blindenstudienanstalt die offizielle Feier mit der Zertifikatsübergabe für die Auflesung der Hörbücher von blinden Schülerinnen und Schüler statt. Frau Karin Kirchhain, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Freiwilligen-Agentur Marburg, nahm als Initiatorin des Projektes an der Feier teil.

Frau Zwick und Frau Herwig wurden zu diesem Ereignis von den beiden Künstlerinnen Sohra und Shania aus der Klasse 4a und einer Klassensprecherin und einem Klassensprecher aus dem Jahrgang 1/2 begleitet.

Sehr interessiert betrachteten einige der Blistaschüler die Cover der Hörbücher, für die anderen Blistaschüler beschrieben Sohra und Shania sehr detailgetreu ihre Zeichnungen.

Frau Zwick und Frau Herwig bedankten sich bei den Schülerinnen und Schülern

Khaula Khan (Buch: Zauberer Korinthe),

Immanuel Kühnle (Buch: Milchkaffee und Streuselkuchen)

Tomislav Sola (Buch: Die Schatzinsel)

Vera Peitzmeier (Buch: Vorstadtkrokodile)

Nicolai Kumaus (Buch:Kleiner Bruder Watomi)

und ihrem Betreuer Jürgen Rupprath, mit dessen großer Unterstützung die blinden Schülerinnen und Schüler die Bücher in vielen Stunden aufgelesen haben.

Als kleine Anerkennung erhielten die "Leser" von Frau Zwick hergestellte Zertifikate und jeweils einen Büchergutschein.

Frau Kirchhain wurde natürlich ebenfalls für ihre Unterstützung gedankt und sie bekam von Sohra einen Blumenstrauß überreicht...

Nach den offiziellen Reden und Zertifikatsübergaben erzählten die Schüler bei Saft, Kaffee und Kuchen noch von ihren Erlebnissen beim "Auflesen" und was das Projekt für sie bedeutete.

Einhellig wurde von Seiten der Blista und von Seiten der Astrid-Lindgren-Schule festgestellt, dass das Kooperationsprojekt nur als sehr gelungen bezeichnet werden kann. Allen Beteiligten hat es viel Spaß und Freude gemacht, auch wenn das ganze sehr Zeit aufwendig war und einige teilweise an ihre Grenzen kamen. An dieser Stelle muss ein ganz dickes Dankeschön an Frau Zwick gehen, die in mühseliger Kleinarbeit die aufgelesenen Bücher alle zusammengeschnitten hat.

Einige Schüler fragten nach, wann das Projekt denn seine Fortsetzung finden würde und sie ein weiteres Buch auflesen könnten. Frau Zwick erklärte, dass sie noch von einigen Büchern die Erlaubnis von Seiten der Verlage habe, die Bücher als Hörbücher herzustellen. Frau Kirchhain zeigte sich sehr erfreut darüber, dass der Wunsch bei den Schülern besteht, noch weitere Hörbücher für die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule aufzulesen und versicherte, dass die Freiwilligenagentur dann ihre Unterstützung für die zeitaufwendige Arbeit des Schneidens zusichert.

Des weiteren bot sie in ihrer Tätigkeit als "Märchenerzählerin" den Blistaschülern an, in einem geeigneten Rahmen Märchen in der Blista zu erzählen.

Beim Abschied wurde von allen Seiten betont, dass dies erst der Anfang der Kooperation sei und dass alle auf eine gute weitere Zusammenarbeit hoffen.