Projekt: Erstellung von Hörbüchern-Kooperation mit der Blista

Projekt:

Erstellung von Hörbüchern

in Kooperation mit der Blista

Können Blinde und Sehbehinderte die Lese - und Spracherfahrungen von Kindern mit Migrationshintergrund vertiefen? Mit der Beantwortung dieser Fragestellung hat sich in diesem Schuljahr eine Referendarin der Astrid - Lindgren - Schule im Rahmen des Ausbildungsmoduls „Schule mitgestalten“ beschäftigt.

In den Klassen 3 und 4 hinterließ das von lesefreudigen, (ehemaligen) Schülern der Deutschen Blindenstudienanstalt (Blista) und Kindern der Astrid - Lindgren - Schule im November durchgeführte Lesefest nachhaltige Eindrücke. Dabei begegneten sich Sehende und Nichtsehende, wobei die Schüler der Blista verschiedene Bücher vorstellten. Diese Bücher stehen seit Beginn diesen Jahres als Hörbücher in der Schülerbibliothek der Astrid - Lindgren - Schule zur Verfügung. Die Produktion der von Schülern der Blista „aufgelesenen“ Bücher ist von Jürgen Rupprath begleitet worden. Diese Hörbücher sollen speziell Kindern mit Migrationshintergrund einen weiteren Zugang zur deutschsprachigen Literatur verschaffen.

Neben beeindruckenden Leseerfahrungen, standen für die Grundschüler insbesondere Fragen in Bezug auf Alltagssituationen der Blinden und Sehbehinderten im Vordergrund: „Woher wisst ihr, in welchen Bus ihr einsteigen müsst? Wie findet ihr die Fernbedienung und das richtige Programm? Geht ihr ins Kino? Wisst ihr welche Hose zu welchem T-Shirt passt?“

Ziel des von der Referendarin Laura Zwick initiierten Projekts ist es, eine auf Dauer angelegte Kooperation zwischen Blista, Astrid - Lindgren - Schule und Frau Kirchhain, Märchenerzählerin, Ideengeberin der Literaturvertonung und Vertreterin der Freiwilligenagentur Marburg, zu erreichen. Anfang Juni wird das Projekt mit einer kleinen Feier seinen offiziellen Abschluss finden. Die Kooperation zwischen ALS, Blindenstudienanstalt und Frau Kirchhain von der Freiwilligenagentur hat dagegen mit dem Projekt hoffentlich erst seinen Anfang genommen.

... und so sehen die wunderschönen selbstgemalten Cover der fünf Hörbücher aus...