Klassenbeitrag 1/2g März 10 "Klasse 2000"

Klasse 2000

Gesundheitserziehung im weitesten Sinne hat sich ein Programm vorgenommen, das jetzt in einigen Klassen der ALS gestartet ist.

Klaro, so heißt das kleine Püppchen, das die Kinder über vier Jahre begleitet. Es soll die Aufmerksamkeit der Kinder auf Dinge richten, die man braucht, um sich wohl zu fühlen und gesund zu bleiben.

Es geht um Ernährung und Bewegung, um Konzentration, um den richtigen Umgang mit Aggressivität, mit Medienkonsum und später auch um Drogen.

Das Programm will Kinder stark machen um sie vorzubereiten auf die zahlreichen Herausforderungen des Lebens.

Der Lionsclub Marburg hat für die Finanzierung des Projektes gesorgt und begleitet die Schulungen mit einer eigens dafür angeleiteten Lehrerin. Frau Höfler kommt zu jeder Initialstunde in die teilnehmenden Klassen und übergibt das Thema und das dazugehörige Material dann sozusagen in die Hände der Klassenlehrer.

„Bewegung tut mir gut“, das war der Inhalt der ersten Stunde. Mit angeleiteten Bewegungsübungen durften sich die Kinder der 1 / 2 G im Klassenraum bewegen. Mit großer Begeisterung haben dann alle Kinder ihren eigenen Klaro gebastelt und dann noch mit liebevoller häusliche Hilfe angezogen.

Die fertigen Ergebnisse konnten sich sehen lassen. So mancher Klaro hat auch noch ein kleines Bett in Form einer kleinen Schachtel bekommen.