Klassenbeitrag 2/3 l Januar 10

Die Klasse 2/3 l hat sich vor den Weihnachtsferien ausführlich mit dem Thema „Märchen“ beschäftigt. Im Laufe dieser Einheit haben wir die Stadtbücherei Marburg besucht. Außerdem haben die Kinder eigene Kurzmärchen erfunden und im PC niedergeschrieben. Im Folgenden sind einige dieser Märchen aufgeschrieben. Viel Spaß beim Lesen und Schmunzeln!

Was sind Kurzmärchen?

Kurzmärchen beginnen immer gleich. Man muss nur versuchen, das Fettgedruckte zu ändern. Der Schluss - wie es nach der 4. Zeile weitergeht - bleibt immer offen.

Beispiel:

Der Wolf und die sieben Geißlein

Es waren einmal die sieben Geißlein und eine Mutter. Diese Mutter wollte einkaufen gehen. Doch eines Tages kam ein Wolf. Der Wolf sagt vor der Tür: „Macht auf, macht auf, ich bin eure Mutter!“ Da beschloss der Wolf sie aufzufressen. Der Wolf hat alle aufgefressen, bis auf eines. Das hat sich versteckt und alle gerettet.

Ein Eiswürfel - Märchen

Es war einmal ein Eiswürfel. Dieser Eiswürfel ist im Meer. Doch eines Tages kam die Sonne. Sie schmilzt den Eiswürfel. Da beschloss er zum Nordpol zu gehen. Wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er noch heute.

Prinzessin - Märchen

Es war einmal eine hübsche Prinzessin. Diese Prinzessin suchte ein schönes Haus. Doch eines Tages fand sie ein schönes Schloss. Da beschloss sie hineinzugehen und zu fragen, ob sie dort wohnen darf. Die Frau sagte: „Ja, du kannst gerne bei mir wohnen.“ Die Prinzessin freute sich sehr.

Prinzessinfee - Märchen

Es war einmal eine Prinzessinfee. Diese Fee wollte Zwillinge haben. Doch eines Tages kam die böse Hexe und verzauberte sie in einen Frosch. Da beschloss ihr Freund die Fee zu retten. Er schaffte es. Dann war sie schwanger und hat Zwillinge bekommen. Es waren ein Mädchen und ein Junge und sie waren glücklich. Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Ariel - Märchen

Es war einmal eine Meerjungfrau. Sie hieß: Ariel. Diese hatte einen Prinzen kennen gelernt. Sie wollten heiraten. Doch eines Tages hat eine Frau ihnen verboten zuheiraten. Da beschloss Ariel einfach wegzuziehen und an einem fernen Ort zu heiraten.

Schneewittchen - Märchen

Es war einmal eine Prinzessin. Diese heißt Schneewittchen und lebte in einem kleinen Dorf und in einem kleinen Häuschen. Doch eines Tages kam eine Hexe. Da beschloss die Hexe Schneewittchen zu verzaubern. Aber die Zwerge retten Schneewittchen.

Rapunzel Märchen

Es war einmal eine Frau. Diese ist schwanger. Das Kind heißt Rapunzel. Doch eines Tages kam eine Hexe. Da beschloss die Hexe Rapunzel mitzunehmen und in einen Turm zu sperren. Rapunzel weinte sehr. Aber ein Prinz hat sie gerettet. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Buecherei_2.JPG

Buecherei_3.JPG