Klassenbeitrag 4d September 09

Unsere gemeinsame Klassenfahrt mit der Klasse 4b vom 1.-4. September 2009 nach Eschwege

Am 1. Tag (Dienstag) fuhren wir (die Kinder der Klassen 4b und 4d) morgens mit 31 Kindern und 4 Lehrern in dem Bus nach Eschwege. Unsere Fahrt dauerte ungefähr zwei Stunden.

Als wir in Eschwege in der Jugendherberge angekommen waren, haben wir erst einmal zu Mittag gegessen. Danach haben wir alle draußen gespielt.

Später hat uns Herr Fillsack unsere Zimmer gezeigt, wo wir unsere Gepäck abgestellt haben. Alle Kinder mussten dann ihre Betten machen.

Am Nachmittag sind wir zum Schwimmbad gelaufen. Im Schwimmbad hatten wir alle zusammen großen Spaß.

Es gab dort mehrere Rutschen und einen Sprungturm. Zum Schluss mussten wir wieder zur Jugendherberge zurück laufen.

Am 2. Tag sind wir in die Grube Gustav im Höllental gegangen. In der Grube war es sehr kalt. Es waren dort nur etwa 10 Grad. Ein Bergführer der uns mit "Glück auf" begrüßte = das bedeutet "Guten Tag", hat uns dann alles über die Schiefersteingrube erklärt. Als wir nach ca. 1 Stunde wieder aus der Grube raus kamen, war es draußen wieder sehr warm.

Danach haben wir eine große Wanderung gemacht, die nicht jedem Spaß gemacht hat. Zunächst wussten wir nicht wohin wir hin gewandert sind, doch wir Kinder waren so schlau und haben es dann doch herausgefunden. Wir wanderten in den Tierpark Germerode. Als wir nach etwa 3 Stunden dort angekommen waren, waren alle Kinder sehr aufgeregt.

Im Tierpark gab es einen großen Spielplatzt mit einen Holzlabyrinth. Als wir dort drin waren, haben manche Mitschüler/innen den Ausgang nach draußen nicht mehr gefunden. Gemeinsam mit unserem Lehrer Herr Fillsack sind wir dann in den Tierpark hinein gegangen. Im Tierpark gab es viele verschiedene Arten von Tieren zum Beispiel: Mehrschweinchen, Wildschweine, Hasen, Eichhörnchen, Rehe, Hirsche und viele verschiedene Vögel und Esel. Das war ein toller Ausflug.

Am 3. Tag machten wir eine Stadtralley. Wir haben einen Arbeitsblatt bekommen mit 17 Fragen, die wir beantworten sollten. In der Stadt Eschwege konnten wir die Menschen in der Stadt um Hilfe bitten, damit sie uns bei den Fragen helfen könnten.

Das Geschenk, was wir danach bekommen haben, waren 3 Euro.

Am Abend haben wir gemeinsam mit den Kindern der Klasse von Frau Mootz und Frau Herrnstadt gegrillt. Es gab Würstchen mit Kartoffelsalat.

Spät am Abend haben wir dann noch eine Nachtwanderung gemacht. Das war echt cool.

Am Freitag haben wir dann unsere Koffer gepackt, die Zimmer aufgeräumt und sind dann runter zum Bus gegangen, um die Heimreise nach Marburg anzutreten.

So haben wir die 4 Tage gemeinsam in Eschwege in der Jugendherberge verbracht und wir hatten sehr viel Spaß.

von: Dilara, Hasan und Meliha aus der Klasse 4d