Waldtag mit dem roten Aufgang

Bereits den zweiten Waldtag in diesem Schuljahr machte der rote Aufgang am Donnerstag, dem 11.10.2012. Bei herrlichem, sonnigem Herbstwetter machten wir uns mit 60 Kindern und 6 Lehrkräften, einem Bollerwagen voller Brennholz und Stockbrotteig, gegen 8:30 Uhr auf den Weg zum „Lichter Küppel“. Der Weg führte uns durch den buntgefärbten Wald, vorbei an Lichtungen mit Gräsern in welchen unzählige Spinnennetze glitzerten. Das Ziehen und Schieben des Bollerwagens erfolgte abwechselnd und war an manchen Stellen schon etwas beschwerlich. Doch schließlich erreichten auch die Letzten gegen 10:00 Uhr den Grillplatz. Sofort wurde ein Feuer in der Feuerstelle entzündet und zunächst die mitgebrachten Butterbrote verspeist. Das Feuer wärmte so manche verfrorenen Kinder und Lehrer. Nach dem Spielen im Wald und dem Suchen nach geeigneten Stöcken war das Feuer soweit hinunter gebrannt, dass wir unser Stockbrot machen konnten. Dazu wickelten wir Alufolie um die Stöcke. Dann rollten wir kleine Teigklumpen zu Würsten und wickelten diese spiralförmig um das Alufolienstockende. Nun hieß es viel Geduld haben, denn nur wer seinen Stock fleißig über der Glut drehte, konnte nach einiger Zeit sein leckeres Stockbrot genießen. Es war eine sehr friedliche und wunderschöne Atmosphäre und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Nachdem auch das letzte Stockbrot gegessen war, löschten wir das Feuer, sammelten unseren Müll und verließen fröhlich und zufrieden den „Lichter Küppel“. Der Heimweg war weniger beschwerlich, denn der Bollerwagen hatte deutlich an Gewicht verloren und zudem ging es fast ausschließlich bergab. Gegen 13:00 Uhr erreichten wir gut gelaunt unsere Schule.

Klassen 1/2l, 3/4e und 1/2k

DSC_1688.jpg  DSC_1689.jpg  DSC_1692.jpg