Februar 2011 Klasse 2/3g "Klasse 2000" Wirbelsäule

Klasse 2000- Über die Wirbelsäule

„Was ist die wichtigste Säule in deinem Leben?“, fragte Frau Höfler die Kinder der 2/3 g. Tatsächlich kannten einige Kinder diesen wichtigen Körperteil, um den es in dieser Stunde gehen sollte. Funktion und Bedeutung sollte den Kindern spielerisch näher gebracht werden. Die Trainerin des Präventionsprogramms „Klasse 2000“ hatte eine selbstgebastelte bewegliche „Wirbelsäule“ dabei und zeigte den aufmerksam lauschenden und neugierigen Kindern, warum und wie dieses Wunderwerk des menschlichen Körpers funktioniert.

Die Balanceübung mit Erbsensäckchen auf dem Kopf wurde von den Kindern begeistert angenommen. Training und Beweglichkeit als Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden erklärte Frau Höfler im anschließenden Gruppengespräch.

Am Ende durften die Kinder mit einer Entspannungsübung sich gegenseitig den Rücken massieren und manches entspannte Lächeln auf den Gesichtern zeigte die Freude über die willkommene Abwechslung im Schulalltag. Die Bilder zeigen  Eindrucke der Stunde.