Klassenbeitrag 3/4g Oktober 2011

Besuch in der grünen Schule

Die Klasse 3/4  G hat vor den Herbstferien einen Ausflug in den Botanischen Garten gemacht. Das Thema hieß Schokolade, eines von vielen Programmen der „grünen Schule“.

Zunächst wurden im Gewächshaus die Kakaobäume bestaunt und die Kinder lernten, dass der Kakaobaum Blüten am Stamm hat. Die Kakaofrucht war ebenfalls für viele Kinder eine Neuigkeit. Im Klassenraum der grünen Schule hatte Frau Demuth alles für die  Zubereitung der braunen Leckerei vorbereitet.

Bevor es mit dem Schälen und Zerstampfen der Kakaobohnen losging, lernten die Jungen und Mädchen mittels eines Quizes viele interessante Dinge rund um Kakao und Schokolade. So staunten sie darüber, dass in Deutschland mehr Schokolade gegessen wird als in den USA.

In der Schokoladenwerkstatt

Die Kakaobohnen muss man erst schälen, das macht man am besten mit den Fingern. Man muss die Schalen von dem, was in der Kakaobohne drin war, trennen. Die Schalen kamen in das eine Schüsselchen und was in der Schale war in den Mörser. Dann muss man es im Mörser zerstampfen bis es Kakaopulver wird. Dann muss man das Kakaopulver in die andere Schüssel füllen. Dann Zucker, Vanillezucker und das Fett hineinfüllen, dann verrühren und auch manchmal mit dem Löffel drücken. Fertig ist die Schokolade. Wir haben einen Keks bekommen und die Schokolade darauf gestrichen.

Es war sehr lecker.

Von Julia Wind