Klassenbeitrag 1/2 e März 2009

Fahrt der Klasse 1/2 e nach Roßberg

Am 5. Februar sind wir mit dem Bus zusammen mit Frau Preis, Frau Höft und Frau Rohner nach Roßberg gefahren. Das Thema war „Tierspuren“ und hat gut zu unserem Sachunterrichtsthema „Tiere im Winter“ gepasst.

In Roßberg erwartete und Frau Östreich, um mit uns auf die Suche zu gehen.

Zuerst konnten wir uns im Hof des Jugendwaldheims ein Wildschweinfell, einen Wildschweinzahn, eine Rehpfote, in Gips gegossene Fußspuren von Reh und Wildschwein sowie einige ausgestopfte Tiere (Dachs, Fuchs, Rehkitz) ansehen.

Danach sind wir in den Wald gegangen und Frau Östreich hat uns die ersten Tierspuren gezeigt. Zum Beispiel den Durchgang eines Fuchses in einem Gebüsch. Sie hat uns erklärt, was ein „Rehbett“ ist und wie es aussieht, und dass man Tierkot im Wald „Losung“ nennt. Wie haben dann auch ganz viel Reh- und Wildschweinlosung gefunden und fotografiert. Wir waren super Tierspurendetektive und haben insgesamt 19 verschiedene Tierspuren gefunden (Fuchsdurchgang, Schaffell, Schaflosung, Rehbett, vom Eichhörnchen abgefressene Fichtenknospen, Rehlosung, Wildschweinlosung, Mäuselosung, Mäuselöcher, Mäusetoilette, Trittspuren von Schaf, Reh, Fuchs und Wildschwein, Fuchsbau, Dachsbau, vom Wildschwein abgefressene Maiskolben, Spinnennetz, von Wildschweinen umgepflügtes Feld).

Zwischendurch haben wir auf einem Waldsofa gefrühstückt und warmen Tee getrunken. Wir haben auch noch ein Spiel zusammen gespielt. Dabei ging es darum wie die Tiere den Winter überstehen. Mit Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre oder ob sie im Winter aktiv sind. Zeit zum Spielen hatten wir auch. Wir haben Hütten gebaut, sind über Baumstämme geklettert und balanciert und haben uns alleine auf die Suche nach Tierspuren gemacht.

Obwohl es sehr kalt war und wir den ganzen Tag draußen waren, war es ein toller Tag an dem wir viel Spaß hatten.