Klassenbeitrag 1/2 f September 2008

Wir sind die Kinder der Igelklasse 1/2 f und zu Beginn des neuen Schuljahres 2008/2009 haben wir sieben neue Erstklässler begrüßt. Am Anfang mussten wir uns erst einmal kennen lernen und anfreunden. Deshalb haben wir auch im Unterricht ein Buch zum Thema Freundschaft gelesen. Es heißt „Freunde" und ist von Helme Heine geschrieben. In dem Buch geht es um eine dicke Freundschaft zwischen einem Schwein, einem Hahn und einer Maus. Sie wohnen zusammen auf einem Bauernhof und machen eines Tages einen Ausflug mit dem Fahrrad. Gemeinsam radeln sie an einen See, spielen dort Verstecken und Piraten, essen gemeinsam Kirschen und erleben einen sehr lustigen und schönen Tag. Als sie am Abend zurück zu dem Bauernhof kommen, wollen sie sich nicht trennen. Sie wollen beieinander übernachten, doch das klappt nicht: Der Hahn bleibt im Mauseloch stecken, die Maus mag den Geruch im Schweinestall nicht und die Hühnerstange bricht unter ihrem Gewicht zusammen. Und obwohl die drei so unterschiedlich sind, schwören sie sich ewige Freundschaft.

Im Unterricht haben wir uns gemeinsam mit einem Partner überlegt, welche Sätze sich Freunde einander sagen können und haben sie in Sprechblasen aufgeschrieben. Die schönsten Sätze haben wir für dich aufgeschrieben:

Du bist mein bester Freund.

Ich habe dich sehr lieb.

Mit dir kann ich über alles sprechen.

Ich gehe mit dir so gern spazieren.

Ich möchte dich nicht gehen lassen.

Du bist mein aller bester Freund.

Ich lasse dich nie im Stich.