Klassenbeitrag 1/2g Juni 2009

Ansturm auf kleinen Gartenmarkt

Eine kleine Einladung an alle Klassen, an alle Lehrerinnen und Eltern genügte für einen Riesenansturm auf den Pflanzenmarkt, den die Klasse 1 / 2 G in der ersten Juniwoche veranstaltete.

In der Projektwoche „Der Natur auf der Spur“ gab es zwei Gruppen, die sich mit dem Gärtnern beschäftigen wollten. Aus der Gruppe unter Leitung von Frau Cramer ist mittlerweile eine feste Nachmittags- AG geworden, die sich um die Neuanlage eines Schulgartens kümmert. In der anderen Gruppe unter Leitung von Frau Schneider und Frau Dietz- Laukel zeigte sich bald, wie gerne die Kinder Pflanzen selbst setzen und am allerliebsten diese mit nach Hause nehmen wollten.

So wurde das Thema Gärtnerei dann auch zu einem kleinen Klassenprojekt. Die Kinder lernten einiges über die Vermehrung von Pflanzen. Dazu bearbeiteten sie auch ein Gärtnereibuch.

Die Klasse hatte um eine Kostenbeteiligung zu der Neuanschaffung von Bänken für den Frühstückstisch, an dem auch viele andere Aktivitäten stattfinden, gebeten. Der Förderverein wünschte sich eine Initiative der Klasse, um einen Teil des Geldes zu erwirtschaften. So war die Idee, einen Pflanzenmarkt zu veranstalten, geboren.

Mit Eifer pflanzten die Kinder Ableger, schrieben Namens- und Preisschilder, verteilten die Einladungen in der ganzen Schule

und waren schließlich begeisterte Verkäuferinnen und Verkäufer in der Oase.

Am Ende kamen mehr als 60 Euro zusammen und die Kinder überreichten das Geld an die Schulleiterin.

Da der Erfolg und die Freude der Kinder so groß waren, ist eine Wiederholung im nächsten Jahr schon angedacht.