Klassenbeitrag 3a Februar 2009

Unser Schokoladenprojekt

Wir waren im Botanischen Garten und haben den Kakaobaum angeschaut. Er kann bis zu 100 Jahre alt werden. Er kann 9 Meter hoch werden. Er wächst am Äquator. Die Tropen liegen am Äquator. Der Kakao wird in den Norden geliefert.

Wir waren im Tropenhaus. Dort war der Kakaobaum. Den haben wir uns angesehen.

Am nächsten Tag haben wir an Stationen gearbeitet. Ich war mit Jasmina in einer Gruppe. Wir haben alles zusammen gemacht. Es gab Schokocrossies und Pralinen aus Knete. Das hat Spaß gemacht.

Jasmina und Madelene

Wir waren im Botanischen Garten und haben uns den Kakaobaum angeguckt. Der Kakaobaum braucht Wärme und Feuchtigkeit. Die Bananenstaude muss den Kakaobaum vor der Sonne schützen.

Am nächsten Tag haben wir an Stationen gearbeitet. Zum Beispiel haben wir Schokocrossies gemacht. Es gab Arbeitsblätter zum Ausmalen und schreiben. Wir haben auch einen Film gesehen wie Schokolade hergestellt wird.

Ich habe mit Marlon alle Stationen gemacht. Wir haben auf der Weltkarte gefunden wo der Kakaobaum wächst. Michael hat uns bei der Station geholfen.

Marlon und Tarek

Der Kakaobaum

Wir waren im Botanischen Garten, um den Kakaobaum anzusehen. Der Kakaobaum wächst nur da, wo es warm ist. Er wächst in den Tropen, am Äquator. Der Kakaobaum kann bis 9 Meter hoch werden. Er kann 100 Jahre alt werden. Die Kakaofrüchte wachsen am Stamm und an den Ästen. Der Kakaobaum trägt Blüten und Früchte gleichzeitig. Die Kakaofrüchte werden mit langen Messern gepflückt. Die Kakaobohnen schmecken bitter.

Junie