Klassenbeitrag 3d September 2008

Ein Walderlebnistag der Klasse 3d in Roßberg

Wir waren mit unserer Klasse, der 3d und Herrn Fillsack, im Jugendwaldheim Roßberg.

Morgens um 8.00 Uhr haben wir uns mit den Rucksäcken auf dem Schulhof getroffen. Dann sind wir in den bus eingestiegen. Als wir dort angekommen sind, hat uns Frau Oesterreich begrüßt. Danach sind wir in ein Försterhaus gegangen. Wir mussten unsere Schuhe und unsere Jacken ausziehen. In einem großen Raum hingen viele Plakate mit Pflanzen und Tieren. Frau Oesterreich hat uns einen ausgestopften Marder und einen Schädel von einer Kuh gezeigt. Das war ganz schön unheimlich. Danach sind wir gewandert. Jedes Kind musste sich einen großen Stock suchen. Mit diesen Stöcken haben wir uns ein großes Nest gebaut, in dem wir dann endlich frühstücken konnten.

Nach dem Frühstück haben wir im wald das Spiel "Marder und Jäger" gespielt. Der Jäger musste immer den marder fangen. Das hat riesig Spaß gemacht.

Später haben wir drei Gruppen gebildet und mussten gemeinsam verschiedene Aufgaben erfüllen. Wir mussten klettern, balancieren und mit Stöcken und Tannenzapfen werfen. das war echt cool.

Frau Oesterreich hat uns dann  noch einen Mistkäfer gezeigt. Jerome und deven meinten, sie hätten sogar ein richtiges Wildschwein gesehen. Dann sind wir wieder zurück gegangen. Unterwegs haben wir noch Himbeeren gefunden und davon genascht.

Als wir wieder im Försterhaus waren kam auch schon der Bus. da haben wir uns noch schnell verabschiedet und sind wieder zurück zur Schule gefahren.

Fast alle Kinder unserer Klasse meinten später:

"Das war ein sehr schöner Tag!"

Dieser Bericht wurde von den Kindern der Klasse 3d geschrieben.