Klassenbeitrag 4b

Märchen

Es war einmal ein Dorf, da wohnten zwei Brüder und ein Vater. Neben ihnen war ein riesiger Palast. In dem Palast wohnten ein König und seine wunderschöne Tochter. Immer wenn sie raus gingen, beobachteten die beiden Brüder die Prinzessin. Sie fragten die Prinzessin nach ihrem Namen. Die Prinzessin sagte: „Na, ich verrats euch, ich heiße Prinzessin Elise.“ Eines Tages gingen die Brüder wieder raus, aber sie sahen die Prinzessin nicht. Sie hörten nur, wie der König seine Ritter anschrie. Er sagte: „Zieht fort und findet meine Prinzessin.“ Sie ritten alle fort. Die zwei Brüder rannten zum König und fragten: „Was ist los?“ Der König sprach: „Der Riese war wieder im Dorf und hat meine Tochter mitgenommen. Wer von euch zwei meine Tochter findet, der kann sie heiraten.“ Der Jüngere nahm sein Pferd und ritt fort, sie zu suchen. Der Ältere sagte ihm: „ Ich weiß nicht, vielleicht gibt es auch Schönere im Land. Ich bleib zu Hause. Der Jüngere ist in den Wald rein und sah eine hässliche alte Hütte. Er ging rein und keiner war da. Da hörte er Schritte. Er hat Angst gekriegt und versteckte sich unter der Bank. Die Hexe kam rein und sagte: „In meiner Bude rieche ich Menschenfleisch. Komm raus, ich weiß, dass jemand bei mir ist.“ Er ging raus. „Was machst du hier?“ „Ich suche eine Prinzessin, die der Riese mitgenommen hat.“ Die Hexe sagte: „Oho, das ist mein Bruder. Ich gebe dir zwei Wollknäuel. Eins musst du jetzt hinlegen, es zeigt dir den Weg.“Er legte es hin und setzte sich auf sein Pferd und das Wollknäuel rollte sich weiter und sie ritten zu einem See. Dann holte er das nächste Wollknäuel raus. Dieses schwebte in der Luft und das Pferd flog hoch und durch die Luft über den See. Dann hörte er Schritte und eine tiefe Stimme: „Warte hier, ich hole Essen.“ Der Junge sagte: „Jetzt aber schnell.“ Da sah er die Prinzessin, hob sie auf sein Pferd und sie ritten zum Palast. Dann sagte der König: „Das ist dein neuer Mann.“ Der Älter ärgerte sich, dass er nicht mitgeritten war. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Christina

Das hilfsbereite Mädchen

Es war einmal vor langer Zeit ein kleines Mädchen. Das Mädchen hieß Anscheli. Anscheli war erst 8 Jahre alt und wohnte mit ihren Eltern in einem kleinen Häuschen. Die Mutter war ziemlich krank und bekam schon bald ein Baby. Anscheli hatte sich schon sehr darauf gefreut, weil sie sonst keinen zum Spielen hatte. Nur mit ihrer Mama und Papa spielte sie immer wieder das gleiche Spiel. Nun wurde ihre Mutter immer mehr krank. In einer Nacht nach Ostern kam das Baby, doch das Baby war auch sehr krank. Nur eine seltene Pflanze konnte diese Krankheit heilen. Also machte Anscheli sich auf die Suche nach dieser Pflanze. Ein alter Mann hatte ihr gesagt, dass man Tage braucht, um diese Pflanze zu finden. Er sagte: „ Diese Pflanze hat braune Stacheln und gelbe Blätter und liegt oben auf einem ganz großen Berg.“Das Mädchen antwortete:„ Danke für ihre Hilfe, sie haben mir die Suche jetzt viel einfacher gemacht, ich bin ihnen sehr dankbar, aber nun muss ich nach Hause und mich für die Reise fertig machen und vorbereiten.“ Sie ging noch mal nach Hause, packte ihre Sachen und sagte zu ihren Eltern:„ Ich komme bald wieder und habe die Pflanze dabei.“ Sie lief und lief und wurde langsam müde, sie ging trotzdem weiter. Dann kam ein Engel geflogen. Anscheli hatte dabei ein gutes Gefühl und ging hinterher. Da kamen sie zu einem Haus. Sie klopfte an die Tür. Eine junge schöne Frau machte auf. Sie fragte: „ Hallo, wer bist du ?“ Anscheli antwortete: „ Ich heiße Anscheli und du ?“ Die junge Frau antwortete: „Das ist seltsam, ich heiße nämlich auch Anscheli. Komm doch rein, dann kannst du mir alles in Ruhe erzählen.“

Anscheli

Vor langer, langer Zeit lebte ein Mädchen im Wald namens Bella. Ihre Eltern waren gestorben und sie hatte im Wald auch Angst. Aber als Bella größer wurde, war sie schön und fleißig. Dann hat sie gedacht, dass manche Häuser ja auch aus Holz gemacht werden. Dann hat sie sich aus Holz ein Haus gemacht. Aber dann hat eine Hexe zu einem Spiegel gesagt: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Der Spiegel antwortete: „Bella ist die Schönste im ganzen Land:“ Die Hexe war böse und hat sich als eine Verkäuferin verkleidet und hat Bella einen giftigen Apfel gegeben. Als sie reingebissen hat, fiel sie um. Und dann kam ein Prinz namens Daniel und als Daniel eine Zauberblume gefunden hat, hat er sie abgemacht und Bella an die Nase gehalten. Er hat sie auch geküsst und dann hat sie ihre Augen aufgemacht. Sie verliebte sich in ihn und der Prinz auch in sie. Sie gingen zu seinem Königreich und hielten Hochzeit. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Nasiba