Klassenbeitrag 3c/d zum Jubiläum Mai 2008

Mein Tag in Roßberg

Am Donnerstag den 17.4.2008 sind wir mit der Klasse nach Roßberg gefahren. Wir sollten dort zu Walddetektiven ausgebildet werden. Wir sind endlich angekommen und haben Herrn Honig begrüßt. Er hat gesagt: “ Kommt rein.“ Wir sind ins Haus gegangen und haben ausgestopfte Vögel, Eulen und sogar einen Dachs gesehen. Wir haben uns hingesetzt und Herr Honig hat durch ein Holzrohr geblasen. Diese Stimme gehört zu dem Waldkauz. Wenn er durch das Holzrohr bläst und wir hören die Stimme des Waldkauz, dann sollen wir zu ihm gehen und leise sein.

Herr Honig gab uns pro Gruppe einen Forscherrucksack. Ich war mit Fitim, Carolyn und Melina in der Gruppe „Feuerwanzen“. Wir gingen los und ein bisschen später mussten wir über einen kleinen Bach springen und waren im Wald. Dort haben wir ein Waldsofa gebaut und gefrühstückt.

Danach sollten die Gruppen Tiere einfangen und ihre Namen rausfinden und aufschreiben. Wir haben eine Assel, einen Springschwanz, einen Schnurfüßer, eine Wolfsspinne und einen Regenwurm entdeckt. Außerdem haben wir noch ein paar Larven gefunden.

Danach hatten wir Freispiel. Wir haben „A -zerstören“ und „fangen -verstecken“ gespielt. Dann gingen wir zum Hof zurück und fuhren mit dem Bus nach Hause. Der Tag in Roßberg hat mir sehr gut gefallen.

Meine Klasse und ich sind nach Roßberg gefahren. Da war ein Haus, wo viele ausgestopfte Tiere waren. Im Haus haben wir eine Mutprobe gemacht: Wer sich getraut hat eine Brennnessel zu essen. Fast alle Schüler haben sich getraut. Für mich hat es nach Gras geschmeckt. Später sind wir raus gegangen und haben Verstecken im Wald gespielt. Wir haben den anderen Teil der Klasse schnell gefunden. Dann mussten wir im Wald verschiedenen Insekten finden. Frau Bartels und ich haben eine große Spinne gefunden und noch andere Insekten gefunden. Wir mussten die Insekten frei lassen, weil sie sich in den Bechern nicht wohl fühlten. Bei Oleg und Jona haben Spinnen und Käfer gekämpft. Als wir zurückfahren wollten, durften wir einen Stock mitnehmen. Wenige Jungs haben einen Stock mitgenommen. Wir sind dann wieder nach Marburg gefahren. Es war eine tolle Reise.

Wir waren heute in Roßberg mit der Klasse 3c. Zuerst haben wir im Keller unsere Jacken, Schuhe und Mützen ausgezogen. Dann sind wir die Treppen hoch gegangen. Wir waren in einem Zimmer und haben uns in einen Kreis hingesetzt. Wir haben Mutproben bestanden. Wir haben uns angezogen und ein Spiel gespielt, das hieß „Dachs und Fuchs“. Wir haben die Vögel gehört, die Brennnessel angefasst und geschmeckt. Dann haben wir verschiedene Blüten und Kräuter gesehen. Wir haben Tiere gesucht, die aus Blättern Erde machen. Zum Schluss haben wir eine Erzählstunde gemacht, was uns gefallen hat. Als wir fertig waren, war der Bus da. Wir sind zurückgefahren. Der Tag hat mir sehr gefallen.

In Roßberg waren wir wegen unserem Projekt. Die Frau, die uns geführt hat, hieß Frau Oestreich. Dort war noch ein Mädchen. Sie hieß Anna und machte ein Praktikum. Sie kommt aus den USA. Mit Frau Oestreich haben wir Verstecken im Wald gespielt. Es hat mir sehr gefallen. Als Geschenk haben wir ihr Merci geschenkt. Am meisten hat mir das Versteckspiel gefallen. Wir waren mit Frau Berlins Klasse unterwegs. Es war schön.