Jugendwaldheim Roßberg

Roßberg e.V.“

Nachdem die Finanzierung durch die Robert Bosch Stiftung im

wesentlichen gesichert war, sanierten die Vereinsmitglieder mit Unterstützung

anderer HelferInnen in fast 4.000 Arbeitsstunden das Anwesen - mit einem bewundernswerten Ergebnis! Es entstand der außerschulische Lernort JWR, ein Lernort nicht nur für Kinder und Jugendliche.

Garant für die fachlich-pädagogische Unterstützung „vor Ort“ sind zwei vom

Kultusministerium, der Stadt Marburg und dem Kreis Marburg-Biedenkopf fest

angestellte Kräfte. Ebenso arbeiten und lernen dort Lehr- und andere Fachkräfte.

In einem 15 km entfernten, leerstehenden Forsthaus am Fuße des Roßbergs können

Kinder nicht nur in der Natur von der Natur und für die Natur lernen - sondern auch direkt vor Ort und nicht mehr nur im Klassenraum theoretisch über die Natur

reflektieren.

Die ALS nahm bisher regelmäßig an „Abrufangeboten“ des Jugendwaldheims Roßberg teil und fuhr zum Beispiel mit 3. Klassen nach Roßberg, um dort das Projekt „Tiere im Bach“ durchzuführen. Die 4. Klassen erfuhren schon mehrmals den interessanten Werdegang von „Holz“, indem sie Zeuge wurden, wie Bäume professionell gefällt werden, in der Schreinerei mit dem Holz gearbeitet wird und sie selbst auch erste „Schreinerhandwerkarbeiten“ ausführen durften.