Projekt Forscherlabor - Kooperation mit RGS

Forschen und Entdecken

Nachwuchswissenschaftler der ALS zu Besuch in der RGS

Am Dienstag, den 19. Mai 2009 besuchten 40 „kleine“ Forscher den neuen naturwissenschaftlichen Raum in der RGS, um dort unter Anleitung von 20 Schülern des 10erA-Kurses Chemie kleine wissenschaftliche Experimente durchzuführen. Im Rahmen der Projekttage der ALS entstand die Idee, unsere beiden Schulen in einen engeren Kontakt miteinander zu bringen.

Können Gummibärchen tauchen, ohne nass zu werden? Blaukraut oder Rotkraut? Feuerlöschen in der Küche, die Macht des Feuers und die Löslichkeit von Stoffen in Wasser waren nur einige der durchgeführten Experimente. Eigene Kunstwerke konnten die Grundschüler der Klassen 1 bis 4 der ALS beim Chromatografieren von Filzstiftfarben herstellen.

In dieser Schulstunde waren die „Kleinen“ von den „Großen“ fasziniert, hörten aufmerksam zu und hatten sichtlich Spaß bei der Durchführung der Experimente. Großen Beifall erhielt jedesmal wieder ein gelungener „Raketenstart“, auch das Sichtbarmachen von Schallwellen begeisterte die Grundschüler. Den krönenden Abschluß bildeten das „Schneiden“ eines Eisennagels mit Hochspannung und die Entzündung zweier mit Wasserstoff gefüllter Ballons!

Wir Kolleginnen der beiden Schulen waren uns schnell einig, dass es so eine Aktion unbedingt wieder geben muß. Die Grundschüler lernen die RGS kennen - vielleicht ihre zukünftige Schule? Den Schülern der 10.Klasse bereitete es viel Vergnügen, auch einmal „Lehrer“ zu spielen und ihr Wissen weiterzugeben.

Ein gelungenes Experiment!

Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Heike Balsam