Projekt "mittendrin"

Astrid-Lindgren-Schule „mittendrin“

„mittendrin“ heißt das Marburger Gesundheitsnetzwerk für Kinder, dem die Astrid-Lindgren-Schule angehört. Das Netzwerk hat zum Ziel, die Situation für Kinder am Richtsberg dahingehend zu verbessern, dass sich die Kinder gerne draußen aufhalten, neue Bewegungsspiele ausprobieren und gemeinsam etwas Tolles auf die Beine stellen, wie z.B. das Zirkusprojekt, in dem die Kinder ihre Talente entdecken, Neues lernen und weiterentwickeln.

Letztes Jahr haben die Mitarbeiterinnen des Netzwerkes „mittendrin“ gemeinsam mit dem Elternbeirat der ALS die Kinder der dritten und vierten Klassen nach ihren Spielorten befragt: Wo halten sie sich draußen auf, wo können sie ungestört spielen, was spielen sie im Wohn-umfeld und an welchen Orten möchten sie gerne etwas verändern, damit die Freiflächen verstärkt zu Bewegungsspielen einladen?

Ausgehend von den Befragungen und der gesamten Sozialraumerkundung am Richtsberg wurde am Drachenspielplatz in der Nähe der Berliner Straße ein neues Spielelement aus Holz gebaut. An diesem Projekt waren insgesamt 100 Kinder aus verschiedenen Kindertagesstätten, der Sozialen Gruppe der BSF, dem Kinder(h)ort und der Astrid-Lindgren-Schule beteiligt. Die Kinder waren neben dem Bau des Spielgerätes noch in anderen Bereichen aktiv. Sie haben jeden Tag für die Gruppe gekocht und alle mit leckerem Essen versorgt. Die Rezepte, sowie den Bau und die Entwicklung des Spielgerätes, haben die Kinder schriftlich, malerisch und gestalterisch dokumentiert und ausgehängt. Die Einweihung im Juni 2007 wurde mit den Kindern gemeinsam vorbereitet und mit über 150 Gästen groß gefeiert.

Und was kommt im Frühling und Sommer? In Kürze wird sich Karen Rohlfs vom Netzwerk „mittendrin“ gemeinsam mit den Kindern Bewegungsspiele in den Pausen ausdenken, ausprobieren und losspielen…

Neben den Bewegungsangeboten ist der Ernährungsbereich mit Kochen, Backen und Experimentieren mit Lebensmitteln aus unterschiedlichen Kulturkreisen, eine zentrale Aufgabe des Netzwerkes „mittendrin“. Seit über einem Jahr kochen einige Kinder aus der ersten und zweiten Klasse jeden Mittwoch Mittag ein kleines Menü. Als Herr Sieg von der ALS und Irmgard Schmitt vom Netzwerk „mittendrin“ vor einem Jahr das Angebot ausschrieben, haben sich über 30 Kinder für das gemeinsame Kochen angemeldet. Damit alle Kinder teilnehmen können, wurde aus der als einmalig geplanten Maßnahme ein regelmäßiges Angebot entwickelt, dass jeden Mittwoch stattfinden kann. Schön auch, dass die ALS für die Koch-AG eine neue Küche erwerben konnte!

Die Koch-AG`s enden nach sechs bis sieben Einheiten stets mit einem gemeinsamen Essen in dem Lehrerzimmer, zu dem die Kinder ihre Eltern, Geschwister und LehrerInnen einladen.

Im Mai 2007 waren einige Kinder und Eltern der ALS im Rahmen der Koch-AG in der ARD zu sehen. Wer den Filmbeitrag sehen möchte, kann ihn sich auf der Website » http://www.marburg-mittendrin.de/ unter Medienecho ansehen.

Am Richtsberg sind noch weitere Institutionen in dem Netzwerk „mittendrin“ aktiv. So gehören nahezu alle Kindertagesstätten, die BSF, der Treffpunkt Richtsberg und der deutsche Kinderschutzbund zu dem Kooperationsverbund. Träger des Netzwerkes ist der bsj-Marburg.

Gefördert wird das Netzwerk im Rahmen der Kinderleicht-Regionen von dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft für die Dauer von drei Jahren (bis 30.10.2009).

Alle Informationen und viele, viele Fotos über die Aktionen des Gesundheitsnetzwerkes „mittendrin“ finden Sie unter » http://www.marburg-mittendirn.de/. Außerdem gibt es auf der Website jede Woche einen neuen Freizeittipp mit witzigen, bewegten und leckeren Ideen was Kindern und Eltern in Marburg Spaß macht. Wir freuen uns auch über IHREN und EUREN Tipp!