Zusammenarbeit mit bsj

Kapaui….

bsj - Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit e.V.

„Der bsj Marburg e.V. ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe, der seit 1986 Körper und Bewegung zum Ausgangspunkt und zu Medien seiner sozialen Arbeit macht. In der Praxis richten sich die Angebote des bsj im Freizeit-, Schul- und Bildungsbereich vor allem an sozial benachteiligte weibliche und männliche Kinder und Jugendliche.“ (Programm der bsj Marburg e.V.)

Die ALS arbeitet seit 1999 mit dem bsj Marburg e.V. zusammen und wird seitdem durch die regionale Servicestelle „Jugendhilfe-Schule“ durch den Magistrat der Stadt Marburg finanziert.

Einige Klassen brauchen aufgrund ihrer Zusammensetzung Unterstützung bei der Klassenfindung und

die 4. Klässler werden auf den Übergang zu weiterführenden Schulen unterstützt.

Ziele der Zusammenarbeit mit dem bsj Marburg e.V. :

• Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Entwicklung eines Wir-Gefühls
  • praktische Erfahrungen mit Spielregeln und etablierten Gruppennormen ermöglichen
  • Verbesserung der Zusammenarbeit der Schüler untereinander
  • gegenseitiges Unterstützen bei Lernprozessen erfahren
  • Unterstützung und Findung der eigenen Rolle in der Gruppe
  • Konfliktbewältigung
  • Förderung der Kommunikationsbezüge
  • Erlernen und Praktizieren übernommener Aufgaben
  • Stärkung der Verantwortungsbereitschaft
  • Vertrauen zu sich selbst und anderen gegenüber aufbauen